Baum des Jahres 2023

Veröffentlicht am: 05.12.2023

Baum des Jahres 2023: Gemeinde Bissendorf pflanzt zwei Moorbirken am Sonnensee

Die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück hat auch in diesem Jahr den Mitgliedskommunen Exemplare vom Baum des Jahres geschenkt. 2023 wurde der durch die Dr. Silvius Wodarz Stiftung vergebene Titel der Moorbirke zu Teil. Zwei Gewächse der selten gewordenen Gattung wurden Ende November am Sonnensee Bissendorf gepflanzt.

Bei typisch grauem November-Wetter wurden die Wurzeln der beiden Gewächse der Gattung „Betula pubescens“ von Baubetriebshofleiter Peter Kühn und Mitarbeiter Harald Kämper fachmännisch in den Boden gebracht. Für das Foto zur Pflanzaktion kam dann sogar noch für eine kurze Weile die Sonne zwischen den regenverhangenen Wolken durch.

Im Landkreis Osnabrück wächst die Moorbirke, regional auch Haar- oder Besenbirke genannt, in den entwässerten Hochmooren, den Bruch- und Moorwäldern sowie auf Niedermoorstandorten. So ist der zur Vegetationszeit durch seine behaarten, jungen Laubblätter gekennzeichnete Baum unter anderem im Bereich des Naturschutzgebietes Venner Moor, im Dievenmoor Bohmte, im Flora-Fauna-Habitat-Komplex Hahnenmoor südlich von Herzlake sowie im Hahlener Moor und Suddenmoor im Nordkreis anzutreffen.

2023-12 Pflanzung Baum des Jahresv.l.: Baubetriebshofleiter Peter Kühn, Ortsvorsteherin Lisa Düsterberg, Reinhard Nüße und Harald Kämper wünschen den neu gepflanzten Moorbirken am Sonnensee, dass sie wachsen und gedeihen. Foto: Gemeinde BissendorfKollorz©Gemeinde Bissendorf/Kollorz Doch die Moorbirke ist inzwischen selten geworden: Auf besonders feuchte bis nasse Standorte spezialisiert, leidet sie unter der Trockenlegung der Flächen. Schließlich sind heute weit mehr als 90 Prozent der ursprünglichen Moorgebiete in Deutschland entwässert, obwohl sie für den Klimaschutz eine große Rolle spielen. Auf den ehemals großflächigen Arealen wird heute zumeist Land- oder Forstwirtschaft betrieben und auch die Wiedervernässung der Moorflächen steht gerade erst am Anfang.

Als Pionierbaumart ist die Moorbirke jedoch in der Lage, rasch neu entstandene Lebensräume zu besiedeln. Dass ihr das auch am Sonnensee gelingt, hoffen auch Bissendorfs Ortsvorsteherin Lisa Düsterberg und Reinhard Nüße, Fachdienst Ordnung und Soziales, die bei der Pflanzaktion tatkräftig mit anpackten.

Die Aktion „Baum des Jahres“ wird bereits seit 1992 von der Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück organisiert und finanziert. In diesem Zeitraum wurden mittlerweile rund 2.300 Bäume gepflanzt. In diesem Jahr kamen nun 77 Moorbirken im Kreisgebiet dazu. Zentrales Ziel ist es, die Vielfalt an Bäumen in der Region zu erhalten. Der Baum des Jahres 2023 steht stellvertretend dafür, Moore als große Chance für Natur- und Klimaschutz zu begreifen und die Wiedervernässung trockengelegter Flächen auf die Agenda zu setzen.