100. Seniorenfrühstück in Bissendorf

Veröffentlicht am: 18.01.2024
Autor: Gemeinde Bissendorf

„Ein wertvolles Stück Sozialarbeit in der Gemeinde Bissendorf“, nannte Bürgermeister Guido Halfter das Seniorenfrühstück beim Deutschen Roten Kreuz. Anlässlich der 100. Ausgabe am 17. Januar 2024 war der Verwaltungschef ins Dorfgemeinschaftszentrum Jeggen gekommen, in dem das DRK Bissendorf und die Ortfeuerwehr Jeggen seit 2019 unter einem Dach agieren.

100. Seniorenfrühstück in BissendorfBeim 100. Seniorenfrühstück in Bissendorf durften nach der Begrüßung durch Horst Kuhn ein paar von Herzen kommende Worte der Anerkennung von Bürgermeister Guido Halfter nicht fehlen. Foto: Gemeinde Bissendorf Kollorz©Gemeinde Bissendorf Kollorz

Aus der Taufe gehoben wurde das Seniorenfrühstück vor knapp 20 Jahren im damals noch eigenständigen DRK-Ortsverein Schledehausen  von  der stellvertretenden Vorsitzenden Marie „Mimi“ Schumak. Unter dem Slogan „Senioren für Senioren“ initiierte die 2021 Verstorbene, gemeinsam mit dem damaligen Vorsitzenden Horst Kuhn, ein erstes geselliges Beisammensein bei Kaffee und belegten Brötchen.

Am 29. September 2004 fand das erste Seniorenfrühstück in der alten Gastwirtschaft Langenkamp statt. Bald darauf wechselte das Angebot ins DRK-Heim an der Bergstraße Schledehausen (Post),  blieb dort bis zum 16. März 2017 und hatte im Schnitt 40 bis 50 Teilnehmer. Im Zuge der Fusion der drei Ortsvereine zum DRK Bissendorf fand das Angebot nach der 75. Ausgabe in Schledehausen für weitere acht Ausgaben eine vorübergehende Bleibe in Wissingen.

Im Januar 2019 folgte die Premiere am heutigen modernen Standort. Dort kommen im Schnitt jedes Mal 70 Teilnehmer plus die Ehrenamtlichen zusammen. Das 100. Seniorenfrühstück ist die 17. Ausgabe im Dorfgemeinschaftszentrum, das die Rotkreuzler liebevoll als „Knütten“ -plattdeutsch für Knoten(punkt)- bezeichnen.

Neben Geselligkeit und Teilhabe gab es immer auch einen gewissen Informationswert durch wechselnde Referenten. Unvergessen bleibt diesbezüglich sicher der inzwischen ebenfalls verstorbene Ortshistoriker Paul-Walter Wahl. Gern gesehene Gäste waren auch Seniorenwohnberater, Mediziner oder Polizisten.

Nach 16 Ausfällen, weil der Neubau in Jeggen noch nicht bezugsfertig war, mussten Macher und Teilnehmer weitere 14 Mal aufgrund der Corona-Pandemie auf das lieb gewonnene Angebot verzichten. „Sonst wäre dieses Jubiläum schon wesentlich eher über die Bühne gegangen!“, betonte Horst Kuhn. Knapp 80 Teilnehmer freuten sich anlässlich des 100. Jubiläums über ein unverhofftes Gläschen alkoholfreien Sekt.

100. Seniorenfrühstück in Bissendorf - HelferVom Vorstand des DRK Bissendorf gab es Blumen und ein kleines Präsent für die Ehrenamtlichen. Foto: Gemeinde Bissendorf Kollorz©Gemeinde Bissendorf Kollorz

Den „großen Einkauf“ dürfen inzwischen gerne jüngere Kamerad(inn)en erledigen. Doch gemeinsam mit seiner Frau Christa greift Kuhn beim Seniorenfrühstück auch heute noch wo es geht mit ins Rad. Vom Vereinsvorstand gab es für alle Helferinnen und Helfer Blumen und einen Geschenkgutschein. Ebenfalls von der ersten Stunde an dabei, gilt es unter ihnen Inge Koch hervorzuheben.

Dank der neuen Generation der ehrenamtlichen Unterstützer im DRK Bissendorf findet das Seniorenfrühstück auch in Zukunft alle acht Wochen (im ungeraden Monat) am dritten Mittwoch ab 9.30 Uhr statt. Den Jubiläumsvortrag hielt Dr. med. Christoph Jüttner von der Medizinischen Klinik für Nephrologie, Dialyse- und Aphereseverfahren am Klinikum Osnabrück zum Thema Bluthochdruck. Vor viereinhalb Jahren schon mal als Referent beim Seniorenfrühstück zu Gast, kehrte auch er gerne in die gesellige Runde zurück.