Nacht der offenen Tore zog zahlreiche Besucher an

Veröffentlicht am: 02.06.2024
Autor: Gemeinde Bissendorf / Kollorz

Nacht der offenen Tore 2024Insbesondere junge Familien zog es Samstagnachmittag zum Feuerwehrhaus Schledehausen, wo einige abwechslungsreiche Aktivitäten für jedes Alter geboten wurden. „Ich bin immer wieder fasziniert, wie das Thema Feuerwehr zieht. Seit dem Auftakt um 17 Uhr ist der Zulauf immens. Insbesondere Familien nehmen das Angebot aus Fahrzeugausstellung, Mitmachaktionen, Einsatzübungen, Liedern des Musikzugs, Speis und Trank und weiteren Programmpunkten gut an“, äußerte Bernd Stegmann, Fachdienstleiter Ordnung und Soziales, der ebenfalls zum Fest am Feuerwehrhaus Schledehausen gekommen war.

Begrüßt wurden die Gäste aus ganz Bissendorf und Kameraden befreundeter Wehren, zum Beispiel aus Hitzhausen und Wehrendorf, von den Feuerwehrmännern Jörg Läkamp und Fabian Mandrella. Das Duo aus der aktiven Abteilung führte durch alle folgenden Programmpunkte. So auch bei der Übung „Technische Hilfe Person unter Baum“, bei der es die Feuerwehrübungspuppe „Fred“ auf der abgesperrten Fahrbahn mit Hilfe von Keilen und Hebekissen unter einem dicken Stamm zu befreien galt.

Nacht der offenen Tore 2024Der Musikzug gab der Nacht der offenen Tore den passenden musikalischen Rahmen. Etwas Verstärkung wäre hier gerne gesehen. Teil der abwechslungsreichen Darbietungen war auch eine Modenschau auf der Hebebühne. Diese reichte von normaler Feuerwehrkleidung mit Gruppenführerweste (präsentiert von Reiner Wolke), bis hin zu einem orangefarbenem Schnittschutz-Outfit (präsentiert von Simon Töpler). Und während sich die Jüngsten in der großen Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos verausgabten, erstickte die sechsjährige Lea am Feuerlöschsimulator mit Übungsflaschen erfolgreich einen kleinen Brand.

Bei der Feuerwehrrallye, für die sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr kniffelige Fragen und Aufgaben ausgedacht hatte, wie „Wie viele Haken für Einsatzkleidung gibt es im Feuerwehrhaus?“, „Wie viel Liter Wasser sind im Tank des Tanklöschfahrzeugs?“ oder „Schreibe uns die Funkrufnummern vom Gerätewagen-Logistik und vom Hilfsleistungslöschfahrzeug auf“,  gab es am Ende gleich drei Gewinner: Benjamin Bode, Luca Sander und Sophia Hausfeld bekamen, untermalt von einem dreifachen „Gut Wehr“, jeweils einen Eisgutschein an einem Heliumluftballon in Flammenform überreicht.

Nacht der offenen Tore 2024Reger Andrang herrschte auch bei der Bekanntgabe der Gewinner der großen Feuerwehrrallye. Ausgedacht wurden die Aufgaben und Fragen gemeinsam von den Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Slush-Ice, Kinderwasserspiele, die Vorführung eines Springbrunnens aus feuerwehrtechnischem Zubehör und die Präsentation gewonnener Pokale, waren weitere Aktionen, mit denen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei der Nacht der offenen Tore einbrachten. Die Kinderfeuerwehr steuerte frisches Popcorn dazu und auch an der Grillbude der aktiven Abteilung mit Pommes, Brat-, Currywurst und Burgern hatten die Kameraden alles fest im Griff.

Nacht der offenen Tore 2024Das "Brandhaus" bildete die Abschlussübung des Feuerwehrfests. Wer wollte konnte den Abend danach gemütlich beim Champions Leage Finale ausklingen lassen. Fotos: Gemeinde Bissendorf Gegen 20.30 Uhr ertönte plötzlich lautes „Tatütata“ im Ort. Grund war jedoch keine echte Alarmierung, sondern die finale Abschlussübung an der „Sektbar“ auf der Wiese gegenüber der Einsatzzentrale. Schon am Nachmittag hatte das eigens für diese Zwecke erbaute Holzhaus bei der „Vorführung Innenangriff“ unter anhaltendem Rauchmelder-Gepiepe zu qualmen begonnen. Nun stand es in lodernden Flammen und wurde mit vereinten Kräften von unten sowie von oben mit der Drehleiter gelöscht.

Auf der Homepage der Gemeinde Bissendorf finden Sie im Bereich FREIZEIT + TOURISMUS unter dem Menüpunkt "Fotogalerie" viele Eindrücke von der 6. Nacht der offenen Tore. Viel Spaß beim Klicken!