Sommerflimmern – Kino auf dem Lande jetzt auch in Bissendorf

Veröffentlicht am: 02.07.2024
Autor: Gemeinde Bissendorf

Verstehen sie die Beliers?Die Familie Bélier, bis auf Tochter Paula gehörlos, lebt auf einem Bauernhof. Foto: Mars Distribution Wir bitten um Beachtung: Bei schlechtem Wetter (Filmvorführung in der Maschinenhalle) ist die Veranstaltung bereits ausverkauft; sofern die Wetterverhältnisse eine Vorführung unter freiem Himmel zulassen, sind noch Karten an der Abendkasse erhältlich. Über den tatsächlichen Status informieren Sie sich bitte am Veranstaltungstag unter www.sommerflimmern.de.

Bezaubernde Filme, laue Sommerabende, leckere Speisen und Getränke, ein kleines Konzert, Führungen durch Feld und Stall, ein Blick auf die Rinder oder Oldtimer-Trecker zum Selbstfahren. Das sind die Zutaten, aus denen sich das Sommerflimmern – Kino auf dem Lande 2024 zusammensetzt. Der Landschaftsverband Osnabrücker Land (LVO) und die Film- und BildungsInitiative (FBI) starten ihr Open Air-Kino am 19. Juli 2024. Am vierten Spielabend, dem 2. August, ab 19 Uhr, ist der Hof Middendorf in Bissendorf-Stockum, Stockumer Feld 2, erstmals Ort des Geschehens.

Silke Wissing und Stefan Middendorf – glückselig über die Teilnahmemöglichkeit – erbaten sich gleich bei der ersten Besichtigung den Film „Verstehen Sie die Béliers?“ – und das Sommerflimmern-Team konnte diesen Wunsch erfüllen. Der Filmwunsch erscheint nicht verwunderlich, denn die Familie Bélier lebt von der Landwirtschaft. Doch alle Mitglieder bis auf Tochter Paula sind gehörlos. So lebt das Mädchen ihr Leben als Vermittlerin zwischen ihren Liebsten und der Welt der Hörenden. Probleme gibt es, als Paula zu einer musikalischen Ausbildung nach Paris gehen will, ihr Vater aber gleichzeitig als Bürgermeister kandidiert und auf ihre Hilfe angewiesen ist.

Sommerflimmern 2024Original und "Fälschung": Die Landwirte Silke Wissing und Stefan Middendorf, Gabriele Janz vom Landschaftsverband Osnabrücker Land und Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter stellen im Stall in Stockum die obige Filmszene nach. Foto: Gemeinde Bissendorf / Kollorz Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter wurde schnell hellhörig, als er vom Vorhaben der Sommerflimmern-Premiere auf Hof Middendorf erfuhr: „Die Gemeinde Bissendorf ist hocherfreut über das erstmalige Gastspiel der beliebten Open-Air-Kino-Reihe. Gemeinsam mit dem Ehepaar Middendorf/Wissing und dem Landschaftsverband hoffen wir auf zahlreiche Zuschauer, laue Luft und gelöste Stimmung im liebevoll vorbereiteten Rahmen, den viele Bissendorfer von diesem landwirtschaftlichen Familienbetrieb seit Jahren kennen und schätzen“.

Als Vorprogramm hat sich das Hof-Team einige Schmankerl ausgedacht: Die Band „The Baggies“ spielt Rockmusik der 60er und 70er Jahre und „Bluomo“ zeigt florale Papeterie und langlebige Blumengeschenke. Natürlich gewähren Wissing und Middendorf ihren Gästen bei einer Betriebsführung auch einen Blick hinter die Kulissen ihres Hofes. Kinderbuchautor Ingo M. Ebert hat einen ganz anderen Blick auf die Tiere eines Bauernhofes. In den Büchern, die er beim Sommerflimmern präsentiert, können sie sogar sprechen.

Was wäre ein Sommerflimmern auf einem Hof, wenn nicht auch Probieren möglich wäre? Der Hof wird neben Rosmarinkartoffeln mit Dip, Bratwurst vom Rind, vom Reh und vom Schwein, hofeigenem Joghurt und Eis aus hofeigener Jerseymilch auch hausgemachten Eierlikör und Milch mit Likör 43 anbieten.

Der Einlass beginnt um 19 Uhr, die Filmvorführung selbst um circa 21 Uhr. Der Film wird auf dem Hof und bei schlechtem Wetter in der Maschinenhalle gezeigt.

Wie oben erwähnt, sind für eine Vorstellung in der Maschinenhalle keine Karten mehr erhältlich. Sofern die Wetterbedingungen eine Filmvorführung unter freiem Himmel zulassen, können noch Karten an der Abendkasse erworben werden.
Informationen hierzu, zur Öffnung der Abendkasse sowie das Gesamtprogramm sind unter www.sommerflimmern.de zu finden. Der Eintritt pro Person beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro und mit KUKUK, der Kunst- und Kultur-Unterstützungskarte 1 Euro.