Änderung der Wasserabrechnung

Veröffentlicht am: 13.11.2024

Das Wasserwerk der Gemeinde Bissendorf und der Wasserbeschaffungsverband Jeggen versorgen seit ihrer Gründung Privatpersonen und Unternehmen zuverlässig und kompetent mit hochwertigem Trinkwasser. Aktuell zählen knapp 4000 Hausanschlüsse in der gesamten Gemeinde Bissendorf zum Versorgungsgebiet.

Karte - Wasserversorger in der Gemeinde Bissendorf Der Wasserbeschaffungsverband Jeggen versorgt die Ortsteile Jeggen, Wissingen, Teile von Wersche und Natbergen, nördlich der Mindener Straße bis zur Stadtgrenze, seit 1947 mit Wasser. Alle weiteren an das öffentliche Trinkwassernetz angeschlossenen Grundstücke werden direkt vom Wasserwerk der Gemeinde Bissendorf mit Frischwasser versorgt. Die genauen Versorgungsbereiche können Sie der linksstehenden Karte entnehmen.

Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt das Wasserwerk der Gemeinde Bissendorf nun auch wieder die Abrechnung der Gebühren für die Wasserversorgung an die Verbraucherinnen und Verbraucher in Eigenregie.

Für den Wasserverband Jeggen wird diese Dienstleistung künftig der Wasserverband Wittlage übernehmen.

Bislang wurde die Rechnungsstellung durch den Abrechnungsdienstleister E.ON Energie Deutschland GmbH durchgeführt. Die E.ON hat den Vertrag einseitig zum Jahresende gekündigt, um sich fortan ausschließlich auf ihr Kerngeschäft – die Strom- und Gasversorgung- zu konzentrieren. Verbraucher erhielten die Wasserabrechnung durch die Auslagerung im rollierenden System, d.h. die Jahresendabrechnung erfolgte fast immer unterjährig und nicht zum Ende eines Kalenderjahres.  „Der bald beginnende, neue Turnus dürfte unter anderem Vermietern entgegenkommen“, betont Kerstin Hanenberg, Fachdienst 2 Finanzen.

 

Für Sie als Anschlussnehmer ändert sich durch die Neuregelung Folgendes:

Trinkwasser Nach einer finalen Wasserabrechnung durch die E.ON im auslaufenden Kalenderjahr erhalten Sie Ihre Jahresabrechnung zur Wasserversorgung künftig zum 31. Dezember des aktuellen Kalenderjahres.

Das Gute für die Bürger: Für den Wechsel ist weder die Unterbrechung der Wasserversorgung nötig, noch irgendwelche Arbeiten an den Hausanschlüssen oder Zählern. An der Trinkwasserversorgung ändert sich dadurch also nichts.

Das Wasserwerk der Gemeinde Bissendorf und der Wasserverband Jeggen werden zeitnah auf alle Anschlussnehmer zukommen, um die Daten, die die E.ON übergeben wird, auf ihre Aktualität überprüfen zu lassen und eine Ablesung des Zählerstandes zum Jahresende vorzubereiten.

Für die Anschlussnehmer werden durch den Wechsel des Abrechnungsdienstleisters zukünftig folgende Ansprechpartner direkt vor Ort und bürgernah zur Verfügung stehen:

Wasserwerk der Gemeinde Bissendorf
Sandra Peters-Obermeyer, Telefon 05402/404-109 und Christoph Bockrath, Telefon 05402/404-116. Die allgemeine Mail-Adresse für eventuelle Fragen lautet: Wasserwerk@bissendorf.de

WBV Jeggen
Ansprechpartner für den WBV Jeggen ist der Wasserverband Wittlage, Telefon 05472/9443-0, E-Mail: wv-wittlage@uhv70.de oder Verbandsvorsteherin Anke Retzlaff, Telefon 05402/607740, E-Mail: info@wbv-jeggen.de

Ergänzender Hinweis: Die Berechnung der Gebühren für die Abwasserbeseitigung (Schmutz- und Regenwasser) erfolgt weiterhin ausschließlich durch den Wasserverband Wittlage.