Vier Leichtverletzte bei Brand im Seniorenzentrum Bissendorf

Veröffentlicht am: 16.12.2024

brand_seniorenzentrum_01Am Montagnachmittag hat es im Seniorenzentrum Bissendorf gebrannt.©Feuerwehr Bissendorf Am Montagnachmittag ist es im Wohnbereich des Seniorenzentrums Bissendorf zu einem Brand gekommen. Im Appartement einer Bewohnerin war ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohnerin wurde mit leichteren Brandverletzungen in eine Spezialklinik gebracht, drei weitere Bewohner musste ebenfalls mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Insgesamt wurden im Rahmen der Maßnahmen elf der 35 Bewohner medizinisch betreut. Die Ursache des Brandes muss noch abschließend ermittelt werden.

Das Feuer ereignete sich im Erdgeschoss des Wohnbereichs des Seniorenzentrums. „Wir konnten den Brand sofort eindämmen“, berichtet Bissendorfs Ortsbrandmeister Oliver Eckl. Die anderen Bereiche des Hauses seien nicht betroffen gewesen. Einen Grund dafür sieht Eckl im hervorragenden Brandschutzkonzept des Hauses. „Die Schutztüren haben perfekt funktioniert“, sagt er. Dank dieser Systeme seien die anderen Bewohner des Hauses nicht gefährdet gewesen. „Die Flure waren rauchfrei“, so der Feuerwehrmann, die Evakuierung dadurch problemlos möglich.

brand_seniorenzentrum_02Vier Personen mussten mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.©Feuerwehr Bissendorf Während der Lösch- und Sicherungsmaßnahmen wurden die Bewohnerinnen und Bewohner im Wohn- und Essbereich des Seniorenzentrums von Mitarbeitern des DRK betreut. „Wir waren mit vielen Einsatzkräften vor Ort“, sagt Gerit Höhle vom DRK. Im Rahmen einer komplexen Rettungsdienstlage wie in diesem Fall sei das DRK präventiv immer mit mehr Helfern vor Ort, erklärte er. Gleiches gilt für die Feuerwehr, die zur Sicherheit mit allen Kräften der Gemeindefeuerwehr ausgerückt war. Zudem wurde sie noch von Kameradinnen und Kameraden aus den Nachbarwehren unterstützt.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des ersten und zweiten Geschosses wird die Evakuierung noch im Laufe des Abends beendet sein. Nach der Reinigung der Flure können sie ihre Appartements sofort wieder beziehen. Im besonders betroffenen Erdgeschoss müssen die Wohnungen hingegen professionell gereinigt werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden die Nacht daher im Krankenhaus, bei Verwandten oder im nahen Boardinghaus verbringen.

brand_seniorenzentrum_04©Feuerwehr Bissendorf „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Feuerwehrleuten, Rettern und Helfern bedanken“, so Guido Halfter am Abend. „Euer Einsatz hat wirklich Schlimmeres verhindert!“ Den Verletzten wünscht der Bürgermeister eine schnelle Genesung und allen Bewohnern des Hauses die Kraft, diesen Schrecken möglichst schnell zu überwinden.