Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1

Weiterhin Verkehrsbeschränkungen wegen Erdverkabelung in Natbergen

Veröffentlicht am: 26.02.2025
Die „Düstruper Straße“ ist aktuell mit Einschränkungen befahrbar.

380 Kv - Erdverkabelung NatbergenDamit die Erdverkabelung in Bissendorf-Natbergen zügig voranschreiten kann, wurde der Zeitraum zur Vollsperrung der Gemeindestraßen "Düstruper Straße" und "Auf der Heide" verlängert. Foto: Gemeinde Bissendorf Dies teilte jetzt die für die Verkehrslenkung beider Gemeindestraßen zuständige Straßenverkehrsabteilung beim Landkreis Osnabrück mit.

Hintergrund: Im September 2024 haben die Baumaßnahmen für die neue Höchstspannungsleitung im Landkreis Osnabrück begonnen. Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion setzt den Bau der rund 42 Kilometer langen 110-/380-kV-Leitung zwischen der Landesgrenze Nordrhein-Westfalen/Niedersachsen und der Schalt- und Umspannanlage Wehrendorf (Gemeinde Bad Essen) sowohl durch Freileitungs- als auch durch Erdverkabelungsabschnitte um.

Im Gebiet der Gemeinde Bissendorf führt der insgesamt rund 19 Kilometer lange Erdkabel-Abschnitt unter anderem durch den Ortsteil Natbergen. Hier werden zur Schutzrohrverlegung auch in den kommenden Wochen Massen von Erde bewegt. Die Witterung der vergangenen Wochen hat zu einer Verzögerung der Bauarbeiten geführt.

Damit die Baumaßnahme weiter voranschreiten kann, ist die „Düstruper Straße“ derzeit eingeschränkt nutzbar. Auf einem Teilstück wird die Befahrung durch eine Ampelanlage geregelt. Die Bauarbeiten im Bereich der Straße "Auf der Heide" haben witterungsbedingt noch nicht begonnen (Stand: 06.03.2025).

Die Inbetriebnahme des Gesamtvorhabens ist bis 2028 geplant.