Aufruf zum 21. Tag des BISSes

Veröffentlicht am: 10.09.2024
Vorschläge für den 21. "Tag des BISSes" gesucht!

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger! Tag des Bisses -Flosse neu

Ehrenamtliches Engagement gehört zu den Grundlagen einer demokratischen Gesellschaft. Vom Sport über die Kultur bis hin zum sozialen und politischen Bereich könnte unser Gemeinwesen ohne den engagierten Einsatz vieler ehrenamtlich tätiger Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht bestehen. Deshalb rufen die Verantwortlichen regelmäßig dazu auf, die Bereitschaft zur Selbsthilfe und zum bürgerschaftlichen Engagement zu wecken, aber auch durch geeignete Rahmenbedingungen zu unterstützen, um dazu beizutragen, dass ehrenamtliches Engagement mehr öffentliche Anerkennung findet.

Im Rahmen des 21. „Tages des BISSes“ möchte die Gemeinde Bissendorf erneut der Bedeutung des Ehrenamtes und des freiwilligen Engagements Rechnung tragen und verschiedene Personen bzw. Gruppen für ein besonderes Bürgerengagement ehren.

Es ist vorgesehen, dass die Ehrungen im Rahmen einer Feierstunde im Bürgersaal des Rathauses der Gemeinde Bissendorf durchgeführt werden. Dabei wird das besondere bürgerschaftliche Engagement der zu ehrenden Personen oder Gruppen herausgestellt.

Daher bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bissendorf, Personen bzw. Gruppen für eine Ehrung anlässlich des 21. „Tages des BISSes“ vorzuschlagen.

Diese Personen bzw. Gruppen können sich in den unterschiedlichsten Bereichen, wie Soziales, Kultur, Kinder und Jugendliche, Familie und Senioren, Bildung und Erziehung, Sport, Umwelt sowie in anderer Form unentgeltlich innerhalb der Gemeinde Bissendorf verdient gemacht haben.

Es wäre wünschenswert, wenn anlässlich des 21. „Tages des BISSes“ auch mindestens eine jugendliche Person bzw. eine jugendliche Gruppe geehrt wird, die ein besonderes Maß an Zivilcourage gezeigt hat. Die Auszeichnung soll ermutigen, sich für andere, für eine gute Idee oder gegen soziale Ungerechtigkeit einzusetzen.

Mit der jährlichen Ehrungszeremonie soll Zivilcourage in der Bevölkerung weiter an Ansehen gewinnen und insbesondere für Kinder und Jugendliche zu einem Selbstverständnis werden.

Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge für eine Ehrung formlos mit einer kurzen schriftlichen Begründung bis zum 15.11.2024 bei der

Gemeinde Bissendorf, Fachdienst 3 – Ordnung und Soziales

Stichwort: „21. Tag des BISSes“

Kirchplatz 1, 49143 Bissendorf

oder per Email an: info@bissendorf.de

ein.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Vorschläge, die zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, für die nächste Ehrung leider nicht berücksichtigt werden können.

Ein Gremium mit Vertretern aus dem Rat und der Verwaltung entscheidet über die Auswahl der anlässlich des 21. „Tags des BISSes“ zu ehrenden Personen bzw. Gruppen und Jugendlichen.

Ich würde mich über zahlreiche Vorschläge sehr freuen, da gerade in der Gemeinde Bissendorf das ehrenamtliche Engagement der Menschen einen außerordentlich hohen Stellenwert hat und es zahlreiche Personen und Gruppen gibt, die eine öffentliche Würdigung durch die Gemeinde verdient haben.

Schon heute bedanke ich mich sehr herzlich für die Unterstützung.

Für Fragen zum 21. „Tag des BISSes“ stehen Ihnen Herr Bernd Stegmann (Fachdienst 3 - Ordnung und Soziales) telefonisch unter  05402 404-113 oder per E-Mail: stegmann@bissendorf.de, ebenso wie ich, telefonisch unter 05402 404-201 oder per E-Mail an: info@bissendorf.de, zur Verfügung.

Ihr Guido Halfter