Wierau-Brücke nach Sanierung wieder befahrbar

Veröffentlicht am: 07.04.2025
Autor: Gemeinde Bissendorf

wierau-brückeDie Wierau-Brücke am Weldeweg ist nach der Sanierung wieder befahrbar.©Gemeinde Bissendorf Die Wierau-Brücke am Weldeweg ist wieder frei. Die Sanierung der Holz-Stahl-Konstruktion wurde erfolgreich abgeschlossen und die Sperrung am Montag, 7. April 2025, aufgehoben.

Die Sanierung war nach einem Unfall notwendig geworden. Als vor etwas mehr als einem Jahr ein Auto in die massive Holzbrücke am Waldbad Schledehausen krachte und in die Wierau stürzte, war das Entsetzen groß. Jugendliche hatten das Auto entwendet, es für eine Spritztour missbraucht und dabei einen spektakulären Unfall verursacht, bei dem glücklicherweise keine Personen zu Schaden kamen.

Das Auto landete in der Wierau und die Brücke wurde deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Das Bauwerk aus Holz und Stahl musste durch einen Sachverständigen statisch überprüft und danach abgesichert werden. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte die Gemeinde Bissendorf dann die Wiederherstellung der Brücke nach dem Vorbild der bisherigen Konstruktion in Auftrag gegeben. Während der Arbeiten in den letzten Wochen war dann die Durchfahrt am Weldeweg gesperrt.

Diese Sperrung ist ab sofort aufgehoben. Die Brücke ist vollständig saniert und wie zuvor befahrbar. Einen Teil des entstandenen Schadens wird der Gemeinde von der zuständigen Autoversicherung erstattet.