19. Tag des BISSes 2022

Veröffentlicht am: 05.05.2022
2020-12 Bild Flosse

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Deutschland gehört zu den Ländern mit einem überdurchschnittlich hohen bürgerlichen Engagement. In ihrer Freizeit sind in Deutschland 31 Millionen ehrenamtlich beschäftigt. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden in unserem Land mehr denn je gebraucht,  denn zahlreiche staatliche Stellen sind auf die freiwillige Arbeit engagierter Menschen angewiesen.

Ohne Ehrenamt würde das gesellschaftliche Leben in vielen Bereichen zum Erliegen kommen und eine Versorgungslücke entstehen. Insbesondere Initiativen und Vereine in sozialen, pädagogischen und kulturellen Lebensbereichen profitieren von bürgerschaftlichem Einsatz.

Der Bedeutung des Ehrenamtes und des freiwilligen Engagements entsprechend, möchte die Gemeinde Bissendorf am „19. Tag des BISSes“ zum Ende des Jahres 2022 wieder Personen bzw. Gruppen für das besondere Bürgerengagement ehren.

Es ist vorgesehen, die Ehrungen im Rahmen einer Feierstunde im Bürgersaal des Rathauses der Gemeinde Bissendorf durchzuführen und dabei das besondere bürgerschaftliche Engagement der zu ehrenden Personen herauszustellen.

Daher bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bissendorf, Personen bzw. Gruppen für eine Ehrung vorzuschlagen.

Diese Personen bzw. Gruppen können sich in den unterschiedlichsten Bereichen, wie Soziales, Kultur, Kinder und Jugendliche, Familie und Senioren, Bildung und Erziehung, Sport, Umwelt sowie in anderer Form unentgeltlich innerhalb der Gemeinde Bissendorf verdient gemacht haben.

Ebenfalls ist vorgesehen, dass anlässlich des „19. Tages des BISSes“ nach Möglichkeit wieder mindestens eine jugendliche Person bzw. eine jugendliche Gruppe geehrt wird, die ein besonderes Maß an Zivilcourage gezeigt hat. Die Auszeichnung soll ermutigen, sich für andere, für eine gute Idee oder gegen soziale Ungerechtigkeit einzusetzen.

Mit der jährlichen Ehrungszeremonie soll Zivilcourage in der Bevölkerung weiter an Ansehen gewinnen und insbesondere für Kinder und Jugendliche zu einem Selbstverständnis werden.

Die Auszeichnung soll ebenfalls ermutigen, sich für andere, für eine gute Idee oder gegen soziale Ungerechtigkeit einzusetzen.

Bitte reichen Sie Vorschläge für eine Ehrung formlos mit einer kurzen schriftlichen Begründung bis zum 31. August 2022 bei der

Gemeinde Bissendorf, Fachdienst 3 – Ordnung und Soziales

Stichwort: „19. Tag des BISSes“

Kirchplatz 1, 49143 Bissendorf

oder per Email an: info@bissendorf.de

ein.

Vorschläge, die zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, können für 2022 leider nicht berücksichtigt werden.

Ein Gremium mit Vertretern aus dem Rat und der Verwaltung entscheidet über die Auswahl der im Jahr 2022 zu ehrenden Personen bzw. Gruppen und Jugendlichen.

Ich würde mich über zahlreiche Vorschläge sehr freuen, denn gerade in der Gemeinde Bissendorf ist das ehrenamtliche Engagement der Menschen außerordentlich hoch und es gibt zahlreiche Personen und Gruppen, die eine öffentliche Anerkennung durch die Gemeinde verdient haben, was sich insbesondere auch in den vergangenen zwei Jahren während der Corona-Pandemie gezeigt hat.

Schon heute bedanke ich mich für die Unterstützung sehr herzlich.

Für Fragen zum „19 Tag des BISSes“ stehen Ihnen Herr Bernd Stegmann, Tel. 05402 404-113 (Fachdienst 3 – Ordnung und Soziales) ebenso wie ich, Tel. 05402 404 201, zur Verfügung.

Guido Halfter