Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1

Am 20. September lockt „Biss-Fest“ – das Dorfdinner

Veröffentlicht am: 04.03.2025
Essen, trinken und feiern unter freiem Himmel: Am Samstag, 20. September 2025, gibt es wieder ein „Biss-Fest“ vor dem Bissendorfer Rathaus.

BISS-Fest 2025 - Es ist angerichtetDas Dorfdinner kehrt 2025 zurück. Stephan Waibl, Stephan Rehse, Burkhard Glandorf und Bürgermeister Guido Halfter saßen schon mal Probe vor dem Bürgersaal. Foto: Gemeinde Bissendorf Nach vier Jahren „Abstinenz“ gibt es endlich wieder ein Dorfdinner auf dem Kirchplatz Bissendorf. Erste Anmeldungen für das große gemeinsame Tafeln zwischen Rathaus und katholischer Kirche liegen bereits vor.

Angesprochen sind abermals örtliche Gruppen, Familien und Freundeskreise sowie Firmen und Institutionen. „Beim Biss-Fest geht es um schöne, gemeinsam verbrachte Stunden. Darum mit anderen Bissendorfern ins Gespräch zu kommen, Netzwerke zu erhalten und in lockerer Atmosphäre zu essen, zu trinken und zu feiern“, beschreibt das Orga-Team.

Auf die Tischbeine gestellt wird die Freiluftveranstaltung durch eine eingespielte Runde: Burkhard Glandorf, Stephan Rehse, Stephan Waibl, Christoph Kursawe, Oliver Tometzek und Tobias Kassner veranstalteten neben dem Dorfdinner unter anderem auch schon ein Picknick-Konzert im Kurgarten Schledehausen.

Nach der Premiere im September 2017 ist dies bereits die vierte Auflage des beliebten Dorfdinners.

 

Und so läuft das "Biss-Fest" ab:

Bänke und Tische werden nach Anmeldung vom Orga-Team gestellt. In der Regel bieten diese Platz für Gruppen bis zu acht Personen und können gegen eine Spende für soziale Zwecke vor Ort gebucht werden. Essen, Getränke, Geschirr und Dekorationen bringen die Teilnehmer selber mit. Zusätzlich wird die neben dem Bürgersaal neu ansässige Firma Korte & Freund das diesjährige „Biss-Fest“ mit fränkischen Bier- und Weinspezialitäten bereichern.

Der Aufbau der Bierzeltgarnituren beginnt am 20. September ab 17.30 Uhr. Ab 18 Uhr darf dann bei hoffentlich bestem Spätsommerwetter genüsslich gespeist und getrunken werden. Gerechnet wird in diesem Jahr mit bis zu 300 Teilnehmern.

Wer schon mal mitgetafelt hat weiß: Im Verlauf des Abends geht eine Jury durch die Reihen, um die drei Tischgemeinschaften mit den kreativsten Dekorationsideen zu prämieren. Auch der Einsatz regionaler Lebensmittel erhöht die Chance auf einen Preis.

„Wir freuen uns, dass engagierte Bissendorfer zum wiederholten Male ein Dorfdinner direkt vor dem Rathaus aufziehen und werden die Veranstaltung erneut nach unseren Möglichkeiten unterstützen“, betont Bürgermeister Guido Halfter, der wieder Teil der Jury sein wird.

Übrigens: Genuss für die Ohren soll es beim „Biss-Fest“ auch wieder geben. So wird die Zwei-Mann Band „Two gathered“ (Gesang: Gunnar Meemken, Gitarre: Stephan Rehse) das Dorfdinner 2025 mit handgemachter Musik untermalen.

Anmeldungen zum „Biss-Fest“ sind ab sofort möglich per E-Mail an dorfdinner@osnanet.de

sowie über folgenden Link oder QR-Code: https://forms.office.com/e/fuLLBFdD9L