Hoffnung ist eine Flamme, die ständig flackert, aber nie erlöscht

Veröffentlicht am: 28.12.2021

Hoffnung ist eine Flamme, die ständig flackert, aber nie erlöscht

Für viele ist es selbstverständlich, dass die Feuerwehr sofort kommt, wenn man sie ruft. Ohne hunderte, die regelmäßig ihre Freizeit opfern, ist das aber alles andere als selbstverständlich. Die Gemeinde Bissendorf wollte in diesem Jahr den ehrenamtlich Engagierten, die sich immer wieder an Dienstabenden treffen und in Lehrgängen das nötige Fachwissen in der Brandbekämpfung und zur Rettung von Menschenleben erlernen, ihren besonderen Dank aussprechen. Eine Flasche Wein und einige Leckereien befanden sich in einem kleinen Geschenkkorb, den zu Weihnachten alle Kameradinnen und Kameraden bei ihren Treffen überreicht bekamen.

Dem Geschenkkorb liegt ein kleines Schreiben bei: „In diesem Sinne möchten wir Euch von ganzem Herzen dafür danken, dass Ihr trotz erschwerten Bedingungen unermüdlich Euer so wichtiges Ehrenamt auch in diesen Zeiten mit viel Herzblut erfüllt habt“, steht auf einer feuerroten Flamme, die von Verwaltung und Feuerwehrführern der Gemeinde unterschrieben ist. Weiter heißt es in dem Text: „Unser Geschenk soll ein kleiner Ersatz für die vielen ausgefallenen Veranstaltungen sein, die uns allen immer so wichtig sind und die wir in Geselligkeit genießen. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr alles wieder nachholen können.“

„Mit diesem kleinen Geschenk wollen wir uns bei allen ehrenamtlichen Feuerwehrmännern und -frauen bedanken“, sagte Bürgermeister Guido Halfter. Die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr habe sich nicht zuletzt im Fall des Großbrands eines Schweinestalls auf einem Bauernhof in Uphausen gezeigt, bei dem Feuerwehrleute aus den verschiedenen Ortsteilen gemeinsam mit Kameraden aus Osnabrück gegen die Flammen gekämpft haben. „Wir sind sehr stolz auf unsere leistungsfähige Feuerwehr“, sagte auch Bernd Stegmann, Fachdienstleiter Ordnung und Soziales, im Rahmen der symbolischen Übergabe des ersten Korbes an Gemeindebrandmeister Torben Preuss und Vertreter der Ortsfeuerwehren. Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Bissendorf setzt sich aus den Ortsfeuerwehren Bissendorf, Ellerbeck, Jeggen und Schledehausen zusammen.

ehrung_Foto Robert Schäfer Bürgermeister Guido Halfter (links) überreicht das erste Dankeschön-Präsent an Jan Henrik Retzlaff. Mit dabei (v.l.): Bernd Stegmann, Marc Wischmeyer, Merle Bosse und Svea George sowie Gemeindebrandmeister Torben Preuss.

Text und Foto: Robert Schäfer