Auf die Plätze, fertig, platsch!

Veröffentlicht am: 26.05.2023

Am Samstag vor Pfingsten, dem 27.05.2023, eröffnet das Waldbad Schledehausen die Badesaison. Wie immer stehen im idyllischen Badeparadies am Weldeweg alle Zeichen auf Familienfreundlichkeit.

Das ist wissenswert für die neue Saison:

Was ist neu im Waldbad Schledehausen?

Das Wasser ist frisch eingelassen, ein emsiger Saugroboter sorgt dafür, dass der Boden des 400-Kubik-Beckens frei von Sand und Blättern bleibt. Außerdem fanden folgende kleine Erneuerungen statt: Die Türen der Umkleidekabinen entlang des Nichtschwimmerbeckens wurden frisch gestrichen, defekte Kacheln ausgetauscht, eine Bank am Babybecken erneuert und der Sandkasten frisch aufgefüllt. Außerdem gibt es zwei vom Förderverein finanzierte neue Wasserspielgeräte.

Wie kalt ist das Wasser?

Die Wassertemperatur beträgt wenige Tage vor der Eröffnung 20,5 Grad. Je nach Wetterlage kann diese im Laufe der Badesaison leicht nach oben oder unten schwanken.

Wie viel kostet der Eintritt?

Die Eintrittspreise für das Waldbad Schledehausen bleiben in der Saison unverändert. Das bedeutet: Erwachsene bezahlen für einen Einzelbesuch 3 Euro. Eine Zehnerkarte kostet 25 Euro, eine Saisonkarte 50 Euro.

Jugendliche von 14 bis unter 18 Jahren, Studenten, Schüler, Bufdis und Absolventen des freiwilligen sozialen/ökologischen Jahres sowie Schwerbehinderte zahlen den ermäßigten Einzelpreis von 2 Euro. Die Zehnerkarte kostet 15 Euro, die Saisonkarte 30 Euro.

Kinder bis 14 Jahre zahlen 1 Euro Eintritt, 8,50 Euro für die Zehnerkarte und 20 Euro für die Saison. Für Kinder unter sechs Jahren bleibt der Badespaß frei. Die Familiensaisonkarte kostet weiter 60 Euro und eine kurze Abkühlung nach 19 Uhr gibt es zum halben Preis.

Wie sieht es mit Frühschwimmen aus?

Geöffnet ist das Waldbad Schledehausen täglich von 9 bis 20 Uhr. Die ursprünglichen Frühschwimmzeiten (dienstags und donnerstags von 7 bis 9 Uhr) wird es diese Saison nicht geben.

Gibt es auch in diesem Jahr einen Kiosk?

Der Kiosk im Waldbad Schledehausen wird auch in der aktuellen Saison wieder betrieben. Hier gibt es an Schönwettertagen Imbiss-Speisen, Eis, Süßigkeiten, Knabbereien und kalte Getränke. Außerdem wurde ein neuer Kaffeeautomat angeschafft.

Welche Sonderveranstaltungen stehen an?

Gesetzt ist im Waldbad Schledehausen 2023 das Mittsommerschwimmen. Am Donnerstag, dem 22. Juni, sorgt eine Live-Band unter dem Motto „Swing when you´re swimming“ für musikalische Untermalung am Beckenrand. Im Rahmen des diesjährigen Ferienspaßes in Bissendorf soll es auch wieder zwei „Wasseraction im Waldbad“-Termine geben: Am 12. Juli und 15. August, jeweils ab 14 Uhr.

Wer übernimmt die Badeaufsicht?

Die Badaufsicht im Waldbad Schledehausen übernimmt weiterhin die ServOS GmbH – Bäderbetriebe der Stadtwerke Osnabrück. Drei Fachangestellte für Bäderbetriebe begleiten ab Samstag die aktuelle Saison: Kathi Küpke, Vivien Rowold und Daniel Böhnstedt. Erreichbar sind die „Schwimmmeister“ bei Bedarf zu den Betriebszeiten unter der Durchwahl 05402 8567. Neue Hinweisschilder erinnern Erziehungs- und Begleitpersonen ab dieser Saison daran, dass sie trotz Badeaufsicht grundsätzlich die Pflicht zur aktiven Aufsicht haben.

Schwimmaufsicht Waldbad©Gemeinde Bissendorf/Johanna Kollorz

BU: Daniel Böhnstedt, Vivien Rowold und Kathi Küpke haben die Badeaufsicht im Waldbad Schledehausen.

BU Gruppenbild Startseite: (v.l.) Bürgermeister Guido Halfter, Bernd Stegmann, Leiter Fachdienst Ordnung und Soziales, Ulf Seidenberg für den Förderverein Waldbad Schledehausen, Jens Eick, Vivien Rowold, Gerhild Neumann, Kathi Küpke (alle ServOS), Susan Schröder, Kämmerin der Gemeinde Bissendorf, Monika Purwin, Vorsitzende im Sozial-, Sport- und Kulturausschuss sowie Daniel Böhnstedt (ebf. ServOS). Text/Fotos: Johanna Kollorz