Befragung zur Mietpreissituation

Veröffentlicht am: 31.01.2024
Die Gemeinde Bissendorf bittet für einen neuen Mietspiegel um Mithilfe

Wie hoch sind die Durchschnittsmieten in einem Ortsteil? Diese Frage beispielsweise beantwortet der Mietspiegel der Gemeinde Bissendorf. Nach fünf Jahren soll nun erneut die Mietpreissituation erhoben und die Daten aktualisiert werden. „Es gibt zwar für eine Kommune unserer Größe keine gesetzliche Pflicht, einen Mietspiegel zu erstellen, aber er ist sowohl für Vermieterinnen und Vermieter als auch für die Mieterinnen und Mieter eine gute Grundlage bei der Mietberechnung“, erklärt Bernd Stegmann, Leiter des Fachdienstes 3 – Ordnung und Soziales.

Seitens der Verwaltung wird im 1. Quartal 2024 eine Befragung zur Aktualisierung des Mietspiegels für die Gemeinde Bissendorf durchgeführt. Hierfür werden Ende Januar/Anfang Februar zunächst sämtliche Eigentümerinnen und Eigentümer von potenziellen Mietobjekten im Gemeindegebiet angeschrieben mit der Bitte, den übersandten Fragebogen auszufüllen und an die Gemeindeverwaltung zurückzusenden.

Neben dem aktuellen Mietpreis werden auch einige andere Parameter wie Art, Größe. Ausstattung, Beschaffenheit oder Lage der Immobilie abgefragt. Damit schafft der Mietspiegel vor Ort eine gewisse Transparenz und Vergleichbarkeit. Besitzer von mehreren Mietobjekten erhalten dabei für jedes Objekt einen separaten Fragebogen.

Bereits vor fünf Jahren waren die Eigentümerinnen und Eigentümer in der Gemeinde kontaktiert worden. Gut zehn Prozent der Angeschriebenen meldeten sich daraufhin und bildeten die Grundlage für den aktuellen Mietspiegel. Wie schon damals wendet sich die Gemeinde aber nicht nur an die Vermieter. „2019 erreichten uns auch viele Mieter-Berichte“, so Stegmann. „Das ist auch dieses Mal wieder möglich und gewünscht.“

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Die Gemeinde bittet jedoch alle Eigentümer, sich am neuen Mietspiegel zu beteiligen, um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erhalten.

Der Fragebogen wird auch dieses Mal wieder zum Download bereitgestellt.

Neu ist, dass das Dokument auch direkt online ausgefüllt werden kann. Dazu ist die im Openr@thaus übliche Identifizierung durch die BundID nötig.

Die Auswertung der Erhebung ist vollkommen anonymisiert. Es werden keine persönlichen Daten erhoben und auch keine genauen Straßen abgefragt. Die durchschnittlichen Mietpreise werden nur nach Ortsteilen berechnet. Im Anschluss an die Auswertung werden die Ergebnisse selbstverständlich veröffentlicht.

Bei Rückfragen ist die Gemeindeverwaltung unter Tel: 05402 404-0 oder per E-Mail: info@bissendorf.de erreichbar.

Die Gemeinde Bissendorf bedankt sich schon jetzt bei allen Teilnehmenden für ihr Mitwirken!

Text: Gemeinde Bissendorf/Schäfer