Besuch des Kreisverbindungskommandos

Veröffentlicht am: 25.09.2023

Auf Einladung von Bürgermeister Guido Halfter trafen sich kürzlich Vertreter des Kreisverbindungskommandos (KVK) Osnabrück-Land der Bundeswehr, Vertreter aus Rat und Verwaltung sowie die Führung der Gemeindefeuerwehr Bissendorf zu einer Informationsveranstaltung mit anschließendem Austausch im Rathaus Bissendorf. Das KVK berät die zivilen Katastrophenschutzstäbe über Möglichkeiten und Grenzen der Unterstützung durch die Bundeswehr, überträgt die zivilen Schadenslagen in ein militärisches Lagebild und führt das Lagebild der eingesetzten Bundeswehrkräfte. Die zivilen Unterstützungsforderungen werden hierbei aufgenommen und an das Landeskommando gemeldet. Das KVK ist somit in Katastrophenfällen ein wichtiges Bindeglied zwischen der zivilen Verwaltungsstruktur sowie Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Oberstleutnant d.R. Dr. Heinrich Gehrs informierte über Anforderungswege und Einsatzmöglichkeiten der Bundeswehr. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung fand ein reger Austausch zur sich verändernden Aufgaben der Bundeswehr, operativen Einsatzmöglichkeiten und Verbesserung der Zusammenarbeit statt. Die Teilnehmer schätzten den persönlichen Austausch, gerade in Hinblick auf eine mögliche Zusammenarbeit bei Unglücks- oder Katastrophenschutzfällen, als sehr wertvoll ein. Auch zukünftig soll die Zusammenarbeit weiter gefördert werden.

Besuch des Kreisverbindungskommandos©Torben Preuss

U.a. Major Hindermann und Oberstleutnant d.R. Dr. Gehrs (links und rechts) vom KVK tauschten sich mit Bürgermeister Guido Halfter, Vertretern aus Rat und Verwaltung sowie der Gemeindefeuerwehr über Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Katastrophenschutzfällen aus.

Besuch des Kreisverbindungskommandos©Torben Preuss

Nach dem Austausch im Bürgersaal des Rathauses bestand Einigkeit, dass die Zusammenarbeit mit dem KVK weiter gefördert werden soll.