Carsharing für Bissendorf

Veröffentlicht am: 02.03.2023

Carsharing für Bissendorf Carsharing in Bissendorf©Stadtteilauto Osnabrück

Öffentliche Infoveranstaltung am 14. März 2023

Die Gemeinde Bissendorf wird ab März dieses Jahres in Zusammenarbeit mit der Stadtteilauto OS GmbH ein Carsharing im Gemeindegebiet anbieten. Von den insgesamt drei Fahrzeugen wird ein E-Fahrzeug seinen Standort am Bissendorfer Rathaus haben. Ein Hochdach-Kombifahrzeug wird auf dem Parkplatz bei der Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Wissingen stehen und der Standort für ein weiteres Fahrzeug am Bürgerbüro in Schledehausen sein.

Kosten entstehen den Kunden des Carsharing-Angebotes nur für die Zeit, in der das Fahrzeug genutzt wird und für die gefahrenen Kilometer. Die Nutzung ist somit preiswert und umweltschonend. Ein Carsharing-Auto ersetzt bis zu 20 private Pkw und für die Nutzer entfallen die Kosten fürs Tanken, TÜV, Versicherung und weitere Aufwendungen, die für ein eigenes Fahrzeug zu Buche schlagen.

Die drei Fahrzeuge in der Gemeinde Bissendorf sind standortgebunden. Sie müssen also nach der gebuchten Fahrt wieder an ihren festen Stellplatz zurückgefahren werden. Die Anmeldung zum Carsharing erfolgt online unter www.stadtteilauto.info/bissendorf. Bei Bedarf kann die Anmeldung auch direkt im Rathaus oder im Bürgerbüro Schledehausen durchgeführt werden.

Am 14. März 2023 findet ab 18:00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Bissendorf eine Informationsveranstaltung statt, bei der das Prinzip des Carsharings im Detail vorgestellt wird, ebenso, wie der Anmeldeprozess abläuft und wie die Buchung der Fahrzeuge erfolgt. Zusätzlich können die drei Fahrzeuge im Rahmen der Veranstaltung vor Ort besichtigt werden.

Zudem besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung nach vorheriger Anmeldung online per Videokonferenz zu verfolgen. In diesem Fall senden Sie bitte eine Mail an berstermann@bissendorf.de, damit wir Ihnen einen Einwahllink zukommen lassen können.

Sofern Sie an der Informationsveranstaltung vor Ort im Bürgersaal teilnehmen möchten, ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Für Fragen zur Veranstaltung am 14. März steht Ihnen Mona Berstermann unter der o.g. Mailadresse sowie telefonisch unter 05402-404206 zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Carsharing erhalten Sie auf der Internetseite www.stadtteilauto.info/bissendorf  sowie über das Stadtteilauto Kundenbüro in Osnabrück unter Tel. 0541-6854458.