Corona-Krise Appell an die Bevölkerung

Veröffentlicht am: 19.03.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Angesichts der aktuellen Corona-Krise möchte ich mich kurz an Sie wenden.

Wir durchleben gerade eine unwirkliche Zeit, die das Leben in unserem Land, unserer Gemeinde Bissendorf in bedeutendem Umfange einschränkt.

Die Bundesregierung und das Land Niedersachsen haben noch einmal umfangreichere und weitreichendere Maßnahmen veröffentlicht, die jetzt im Landkreis Osnabrück und damit auch in der Gemeinde Bissendorf umzusetzen sind.

Schon die Schließung der Schulen und Kindertagesstätten hat für eine weitreichende Umorganisation unserer familiären und sozialen Strukturen gesorgt und viele Eltern vor große Herausforderungen gestellt.

Die Maßnahmen, die aktuell umgesetzt werden, sind spürbare Einschränkungen für unseren Alltag und unser ganzes Leben. Auch die lokale Wirtschaft, die produziert, mit Waren handelt und Dienstleistungen fast jeder Art anbietet, wird vor existenzielle Fragen gestellt.

Die Entscheidungen liegen nicht im Verantwortungsbereich unserer Kommune. Die Entscheidungen sind aber im Sinne der Krisenbewältigung zwingend notwendig und genau richtig.

Meine Kolleginnen und Kollegen sind das Team der Gemeinde Bissendorf und arbeiten mit allen anderen staatlichen Stellen unter Hochdruck daran, Maßnahmen zu entwickeln und Vorgaben umsetzen.

Aber dazu braucht die Gemeinde Bissendorf jede und jeden von uns. Es geht dabei um

-         Mithilfe und Solidarität

-         Ruhe und Besonnenheit

-         Offizielle Meldungen abwarten und diesen vertrauen

-         Sich über www.bissendorf.de oder www.lkos.de zu informieren

-         Zuständigen Stellen Zeit und Gelegenheit geben, Maßnahmen auf den Weg zu bringen

-         Vermeiden aller unnötigen sozialen Kontakte

Wir allen müssen unser gewohntes Leben stark einschränken, damit unser Gesundheitssystem besser durch diese Krise kommt.

Wir alle sind Menschen verbunden, die zu uns gehören und die möglicherweise zu den Risikogruppen zählen. Jetzt sind Achtsamkeit, Solidarität und eine klare Grundhaltung gefordert - es geht „um das große Ganze“. Jeder Patient, der aufgrund unseres Verhaltens in einem funktionierenden Gesundheitssystem behandelt werden kann, wird dafür sehr dankbar sein.

Deshalb rufe ich Sie dazu auf, die Regeln strikt zu befolgen und durch umsichtiges Handeln unnötige Risiken zu minimieren. Bitte unterstützen die Gemeinde Bissendorf dabei.

An dieser Stelle möchte ich insbesondere meinen Kolleginnen und Kollegen von ganzem Herzen dafür danken, dass Sie in diesen Tagen in den unterschiedlichsten Funktionen und an den unterschiedlichsten Stellen ihren engagierten Dienst für die Gemeinde Bissendorf verrichten.

Schließlich hoffe ich, dass die Gemeinde Bissendorf mit ihren bürgerrelevanten Dienststellen auch in den nächsten Tagen und Wochen für die Menschen in unserer Gemeinde einsatzfähig und ansprechbar bleiben wird.

Seien Sie achtsam und bleiben Sie gesund – wir werden diese Krise gemeinsam bewältigen!

Guido Halfter