Dankeschön-Feier der Ferienspaßhelfer

Veröffentlicht am: 21.11.2023

Das Dankeschön-Essen für alle Ferienspaßhelfer*innen zum Jahresausklang hat inzwischen eine kleine Tradition. Am Donnerstag, dem 16. November, trafen sich wieder alle Beteiligten zum geselligen Beisammensein am Abend im Bissendorfer Bürgersaal.

Begrüßt wurden die knapp 50 großteils jahrelangen Akteure aus Vereinen, Verbänden sowie Einzelpersonen von Hausherr Guido Halfter sowie den Verwaltungsfachangestellten Anja Schmidt und Reinhard Nüße. Seinen Dank richtete der Bürgermeister auch an das gesamte Ferienspaßteam in den eigenen Reihen – darunter Sandra Friesen, Fiona Rama und Anna Remmers. Insgesamt hatte die Gemeinde Bissendorf beim Ferienspaß 2023 Unterstützung von 25 externen Veranstaltern.

Neben Klassikern wie Acrylmalen mit Brigitte Lücker und dem Fahrradparcours der Verkehrswacht Bissendorf um Dr. Wolfgang Simon brachten sich auch Imker Stefan Hase, der Schützenverein Wissingen, der Förderverein Waldbad Schledehausen und Dörte Koch, Leiterin der Gemeindebüchereistandorte Bissendorf und Schledehausen, mit abwechslungsreichen Aktionen ein.

Besonderer Beliebtheit erfreuten sich wieder Angebote unter dem Motto „Hinter den Kulissen“. In den Sommerferien 2023 fanden sie bei der Feuerwehr Schledehausen, dem Jugendrotkreuz Bissendorf, in der Eisdiele Schledehausen und bei der Bäckerei Kröger in Uphausen-Eistrup statt. Diese Aktionen waren schnell komplett ausgebucht.

Mit Simone Hartung (Familienrollschuhdisco beim SV 28 Wissingen), Anke Gläser (Trampolin) und Eva Peukert (Abenteuerturnen), beide TV Schledehausen, dem BSC Wolfsangel (Bogenschießen), Johanna Tegeder (Reitverein Meyer zu Reckendorf) und dem MSC Osnabrücker Land (Kart Slalom) waren auch die Sportakteure wieder fest vertreten.

Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen zum Ende der Sommerferien, hatte es insbesondere Astrid Schmidtendorf schwer. Sie hat viele Wald- und Naturaktionen angeboten und versucht diese trotz Regen stattfinden zu lassen. Sie musste nur wenige Aktionen kurzfristig absagen. Auch eine Minigolfaktion mit Franz Josef Meyer musste aufgrund des Wetters kurzfristig abgesagt werden.

Neu in diesem Jahr war die Aktion „Mach Flott den Schrott“ vom Repair Café in Bissendorf. So nahm auch Christiane Wiebens-Kessener vom Verein Leben & Lernen als Träger des nachhaltigen Angebots an der Dankeschön-Feier teil und kam bei Speis und Trank mit anderen Akteuren ins Gespräch.

Zu Beginn des Dankeschön-Abends stellte sich Nils Schwarz vor. Im Rahmen der bestehenden Kooperation der Gemeinde Bissendorf mit der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband für die Region Osnabrück, wird der Jeggener im Bereich der Bissendorfer Jugendpflege aktiv und somit neuer Ansprechpartner für alle Ferienspaßhelfer und Familien.

Dankes-Essen Ferienspaßhelfer BürgersaalAls kleiner Dank für ihr Engagement beim Ferienspaß 2023 lud die Gemeinde Bissendorf alle Unterstützer*innen zum geselligen Austausch bei Speis und Trank. Foto: Gemeinde Bissendorf Johanna Kollorz©Johanna Kollorz