Einweihung Seniorenzentrum Bissendorf

Veröffentlicht am: 22.11.2023

Einweihung Seniorenzentrum Bissendorf

Mitte November folgten Vertreter aus Rat und Verwaltung sowie Projektbeteiligte der Einladung zur Einweihung des neuen Seniorenzentrum Bissendorf im kleinen Kreise.

Der Speiseplan und ein Betreuungsplan hängen aus. Neun erste Bewohner sind Anfang November im neuen Seniorenzentrum der Thomas Philipps Grundbesitz GmbH & Co. KG am Friedensweg 26 eingezogen. Am Donnerstag, dem 16. November, bekamen sie jede Menge erwartungsvollen Besuch.

Begrüßt wurden die Mitglieder aus Rat und Verwaltung sowie Vertreter des Planungsbüros pbr, des ausführenden Bauunternehmens MBN und der beteiligten Handwerksbetriebe von Bauherr André Philipps. Im August 2022 hatte dieser den Grundstein für das Pflegezentrum gelegt und damit Neuland betreten. Mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann, wie schon der Eintritt in das Hotel-Atmosphäre versprühende Foyer verdeutlichte.

Angesichts ungünstiger Voraussetzungen -zwei Jahre Corona-Krise, explodierende Baumaterialpreise und der Kriegsbeginn in der Ukraine- machte der Bauherr keinen Hehl aus seinem Stolz über das frisch fertiggestellte Objekt. „Das Haus passt auf diesen Platz, es passt zu Bissendorf und auch die anfänglichen Nervositäten beruhigen sich“, betonte Philipps, der anbot, sich künftig gern mal beim Spielen oder Vorlesen mit den Senioren einzubringen.

Emotional berührt und stolz auf das Erreichte zeigte sich auch Eike Jonker, Geschäftsführer der Vechtetal Pflege GmbH mit Sitz in Nordhorn, die bereits mehrere Pflegeeinrichtungen und Alterswohnprojekte betreibt. „Hier haben wir ein Objekt mit Wertschätzung als Fundament, das zum Wohnen und Arbeiten einlädt. Jetzt seid Ihr gefragt, es mit Leben zu füllen“, wandte er sich an das Auditorium.

Im Anschluss fand auch Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter wertschätzende Worte für den Bauherren und „ein offenes Haus, das dazu einlädt sich einzubringen und das sich gut in den Ortseingang von Bissendorf integriert“. Auch im Namen der Ratsmitglieder brachte Halfter seine Freude über die wertschätzende Begleitung zum Ausdruck, die hier stattfindet und betonte: „Der größte Faktor bleibt der Mensch.“

Bei einer Führung mit Hausherr Eike Jonker, Heimleitung Melanie Poggenpohl und Pflegedienstleiter Mirco Menke bekamen die Gäste exklusive Einblicke in die neuen Räumlichkeiten und das Konzept skandinavischer Wohnphilosophie unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“.

Das Seniorenzentrum Bissendorf hat die Form eines E. Es besteht aus zwei Gebäudeteilen – zwei Vollgeschossen mit Staffelgeschoss und Teilunterkellerung – die in aufwendiger KfW40+ Bauweise errichtet wurden. In Bauteil A, dem eigentlichen Pflegezentrum, laden eine Gemeinschaftsküche sowie diverse Gruppen- und Multifunktionsräume die Bewohner von 80 Pflegeplätzen zwischen 16 und 30 Quadratmetern Größe zur Nutzung ein. Neben einer Bibliothek und einem lichtdurchfluteten Wintergarten – dem zukünftigen Palliativbereich – wurden Räume für körpernahe Dienstleistungen wie Friseur und Fußpflege geschaffen. Fertig gestaltet ist zudem die einladende Außenanlage.

Bauteil B wurde für Bewohner konzipiert, die Hilfeleistungen bei der Haushaltsführung und Alltagsbewältigung benötigen. In ihm befinden sich 26 Seniorenwohnungen, zwischen 30 und 55 Quadratmetern Größe, die auch für eine 24-Stunden-Pflege genutzt werden können. Im Januar 2024 möchte die Vechtetal Pflege GmbH zusammen mit der Firma Thomas Philipps noch einen großen „Tag der offenen Tür“ für die allgemeine Öffentlichkeit veranstalten.

Seniorenzentrum Gruppenbild©Gemeinde Bissendorf/Kollorz

Gaben exklusive Einblicke in das neue Seniorenzentrum Bissendorf: Pflegedienstleiter Mirco Menke, Eike Jonker, Geschäftsführer der Vechtetal Pflege GmbH sowie Heimleitung Melanie Poggenpohl mit Bürgermeister Guido Halfter und Bauherr André Philipps. Foto: Gemeinde Bissendorf/Johanna Kollorz