Gesucht: Freie Fläche für einen Jugendplatz

Veröffentlicht am: 21.02.2024

Carlotta Fischer, Felix Piek, Henrike Stein und ihre Mitstreiter haben einen Plan: Unter dem Motto „Wir reden mit!“ möchten die Jugendlichen aus Bissendorf einen Treffpunkt für ihre Altersgruppe ins Leben rufen. Ihre Ideen und den Planungsstand stellten die drei 12-Jährigen jetzt gemeinsam mit Nils Schwarz,  Jugendpfleger der Gemeinde Bissendorf, im Sozial-, Sport- und Kulturausschuss vor.

Projektgruppe Wir reden mit!Ein Teil der Projektgruppe bei der Planung mit dem Jugendpfleger. Auf dem Foto: Carlotta Fischer, Felix Piek, Anouk Borgschulte und Nils Schwarz. Foto: Gemeinde Bissendorf „In Bissendorf gibt es viele Spielplätze für junge Kinder, aber kaum Flächen, auf denen sich Jugendliche in ihrer Freizeit aufhalten und treffen können“, führten die drei Jugendlichen vertretend für die Projektgruppe an, die sich schon mehrfach getroffen hat. Felix kommt aus Schledehausen, spielt Fußball und ist bei den Bogenschützen aktiv. Henrike reitet und ist Handballerin und Carlotta mischt beim Theater auf der Waldbühne Melle mit. Langeweile plagt die Jugendlichen also nicht…

Dennoch fehlt ihnen in der Gemeinde Bissendorf ein offener Begegnungsplatz für ihre Altersgruppe – eine Anlaufstelle, unabhängig von Vereinszugehörigkeit. Ihre konkrete Idee: die Errichtung einer Pumptrack-Anlage. Hinter dem englischen Begriff verbirgt sich eine moderne, bewegungsfördernde Sportanlage. Die Kurse solch eines asphaltierten Rundparcours mit Hügeln und Wellen sind niedrigschwellig befahrbar und fördern die Durchmischung von Alters- und Könnerstufen.

Die Fahrtechnik, die aus einem gezielten Be- und Entlasten besteht, wird „Pumping“ genannt und funktioniert mit vielen Fahrzeugen auf Rollen: Vom Skate- oder Longboard über Inlineskates bis hin zum Bike oder Scooter. Selbst Kleinkinder mit Laufrad können beim Rollen auf der unebenen Rundbahn bestens koordinative Fähigkeiten entwickeln.

Präsentation Planung Jugendplatz als PumptrackStarker Auftritt im Sozialausschuss: Gemeinsam mit Jugendpfleger Nils Schwarz präsentierten Felix Piek, Henrike Stein und Carlotta Fischer ihre Projektidee und ernteten von Politik und Verwaltung Anerkennung. Foto: Gemeinde Bissendorf

Geht es nach der Projektgruppe „Wir reden mit!“, sollen Bänke am Rand der Sportanlage sowie ein Bauwagen mit Snacks, Getränken, Kissen und Ausleihgegenständen den Platz zu einem attraktiven Kurzausflugsziel für die ganze Familie machen. Neben Blumen und Bäumen, Fahrradständern und Mülleimern, sollten ihrer Meinung nach auch Putzsachen für die Anlage nicht fehlen.  Ein gutes Argument der Jugendlichen für die Umsetzung ihrer Projektidee in Bissendorf: Weniger Umweltverschmutzung durch das Fahren in andere Gemeinden, die solche Sportanlagen bereits umgesetzt haben – beispielsweise Fürstenau oder Mettingen.

Doch all das braucht Platz und einen gut durchdachten Plan. Und so besuchte die Projektgruppe bereits mit der Vorgängerin von Nils Schwarz eine Anlage in der Nachbarkommune Georgsmarienhütte, setzte sich mit den anstehenden Kosten auseinander, sammelte circa 250 Unterschriften anderer Kinder und Jugendlicher und lotete mögliche Flächen aus.

Das wird aktuell gesucht: Grundvoraussetzung für eine Pumptrack-Anlage ist eine möglichst ebene Freifläche mit einer Einstiegsgröße ab 600 Quadratmetern. Ideal wären 1000 bis 2000 Quadratmeter mit ausreichendem Abstand zu Wohnbebauung, um eventuelle schalltechnische Konflikte ausschließen zu können.

Der Rat der Gemeinde Bissendorf hat bereits im vergangenem Jahr 20.000 Euro für die Projektplanung vorgesehen und in die aktuelle Haushaltsplanung übenommen. Näher in Augenschein genommen wurde bislang eine Fläche am Regenrückhaltebecken Am Rosenmühlenbach sowie am Sonnensee und an den Sportplätzen in Wissingen und Schledehausen.

„Wir sind auch noch offen für andere Jugendplatz-Ideen“, betonte Nils Schwarz zum Ende der Präsentation, die von Politik und Verwaltung positive Rückmeldungen erhielt. Für ein möglichst breites Meinungsbild möchten die engagierten Jugendlichen als nächstes eine Umfrage an den Bissendorfer Schulen starten.

Wer sich vorstellen kann, der Gemeinde Bissendorf eine Fläche für einen Jugendplatz zur Verfügung zu stellen, kann sich gerne an Nils Schwarz wenden, unter Telefon 05402/404-335 oder per Mail an jugendpflege@bissendorf.de.