Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Veröffentlicht am: 21.12.2022

Herausforderungen weiterhin gemeinsam meistern! Stern Weihnachtsgruß©wal_172619 auf Pixabay

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

selten war ein Jahreswechsel mit so viel Ungewissheit verbunden wie dieser. Die Lage in der Ukraine ist weiterhin besorgniserregend. Bei Corona ist noch immer kein Ende abzusehen. Die Preissteigerungen, insbesondere im Bereich der Energieversorgung, lassen viele Menschen an die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten stoßen.

Die vergangenen Monate mit den Herausforderungen Energiekrise, Ukrainekrieg und Pandemie haben mir gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Gemeinde ist. An vielen Stellen gibt es eine herausragende Einsatz- und Hilfsbereitschaft. Deshalb möchte ich allen herzlich danken, die sich im zurückliegenden Jahr, vielfach ehrenamtlich, für andere eingesetzt haben. Sei es im Kampf gegen das Virus oder bei der Unterstützung geflüchteter Menschen aus der Ukraine, die in den vergangenen Monaten in der Gemeinde Bissendorf angekommen sind.

Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Gemeinderats, meinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie dem Kindergartenpersonal, den Lehrkräften unserer Schulen, den Teams im Rettungsdienst, in Arztpraxen und Kliniken sowie in den Altenheimen, den Mitgliedern in unseren Feuerwehren und der Polizei herzlich für ihr  großes Engagement. Sie alle sind tagtäglich zum Wohle unserer Gemeinschaft aktiv.

Wir haben ein schwieriges Jahr hinter uns. Und es zeichnet sich leider ab, dass uns noch harte Monate bevorstehen. Von elementarer Bedeutung ist es dabei aber, sich nicht von Sorgen und Ängsten überwältigen zu lassen. Unterstützen Sie sich gegenseitig und scheuen Sie sich nicht, um Hilfe zu bitten, sofern dies notwendig ist.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich trotz und gerade in dieser angespannten Lage einen besinnlichen Advent, ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Bleiben Sie zuversichtlich und vor allen Dingen gesund!

Ihr Guido Halfter