"Hoffnung ist eine Leidenschaft für das Mögliche"

Veröffentlicht am: 20.12.2023

„Hoffnung ist eine Leidenschaft für das Mögliche.“ christmas-tree-574742_1280 Pixabay-Geralt©Pixabay/Geralt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das zurückliegende Jahr hat erneut viele Herausforderungen mit sich gebracht. Viele Menschen sind durch Preissteigerungen, aber auch durch täglich neue beunruhigende Nachrichten aus der Ukraine und dem Nahen Osten sichtlich belastet, verunsichert und schauen mit Pessimismus in die Zukunft.

In einer solchen Situation ist es wichtig, sich als funktionierende und starke Gemeinschaft auf das Wesentliche zu konzentrieren, anstatt sich in Bagatellen zu verlieren und aufzureiben. Ich denke da an unsere gesellschaftlichen Errungenschaften, die es mehr denn je zu würdigen und zu schützen gilt.

Johann Wolfgang von Goethe hat einmal einen sehr wahren Satz gesagt: „Es fällt ihm [dem Menschen] mehr auf, was ihm fehlt, als das, was er besitzt.“ Und wir haben als Gesellschaft derzeit sehr viel zu verlieren! Bei allem, was in unserer Gesellschaft verbesserungswürdig ist, dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass sehr viele Menschen auf dieser Welt gerne bei uns leben würden. Auch bei uns in Bissendorf haben schon zahlreiche Menschen dankbar eine neue Heimat gefunden.

In dieser Zeit wird mir bewusst, wie wichtig Frieden und Zusammenhalt in der Gesellschaft sind. Diesen Zusammenhalt nehme ich an vielen Stellen in unserer Gemeinde wahr. Nach wie vor sind viele Bissendorferinnen und Bissendorfer ehrenamtlich engagiert und setzen sich mit ihrer Einsatz- und Hilfsbereitschaft für ihre Mitmenschen ein. Hierfür möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen. Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Gemeinderats, meinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie dem Kindergartenpersonal, den Lehrkräften unserer Schulen, den Teams im Rettungsdienst, in Arztpraxen und Kliniken sowie in den Altenheimen, den Mitgliedern in unseren Feuerwehren und der Polizei herzlich für ihr großes Engagement. Sie alle sind tagtäglich zum Wohle unserer Gemeinschaft aktiv.

Eine Entwicklung betrachte ich allerdings mit großer Sorge. Wir können nicht die Augen davor verschließen: Umfragen zeigen eine Vertrauenskrise in die Politik von bisher unbekanntem Ausmaß. Leider stoßen auch wir immer häufiger auf Unverständnis und Missmut gegenüber den staatlichen Institutionen. Die Folge ist die Resignation von Bürgerinnen und Bürgern. Hier müssen wir auf kommunaler Ebene unbedingt mit vertrauensbildenden Maßnahmen gegensteuern. Dazu zählt in erster Linie eine transparente Kommunikation mit den Menschen vor Ort. Wir kommen nur mit konstruktiver Zusammenarbeit und ausgeprägter Kompromissbereitschaft auf allen Seiten zu dem besten Ergebnis für unsere Gemeinde.

In einer Welt, in der gefühlt immer mehr auf das Individuum, auf die Belange Einzelner geschaut wird, braucht es zudem mehr Gemeinschaft und Zusammenhalt, wie wir es vielfältig im vergangenen Jahr erleben durften. Und es liegt an uns, die Solidarität für unsere Gemeinde bestmöglich und nachhaltig zu erhalten und zu fördern.

Søren Kierkegaard brachte einst zum Ausdruck: „Hoffnung ist eine Leidenschaft für das Mögliche.“ Das spricht mir aus dem Herzen, denn ich hege große Hoffnung und Zuversicht, dass wir auch in schwierigen Zeiten gemeinsam eine tragfähige und nachhaltige, lebenswerte und gute Zukunft in unserer Gemeinde gestalten werden. Dafür trete ich zusammen mit allen Akteuren in unserer Gemeinde leidenschaftlich jeden Tag aufs Neue, auch im kommenden Jahr, ein.

Als Bürgermeister möchte ich in dieser Situation zum Jahreswechsel Optimismus verbreiten und damit Energien für sinnvolle und notwendige Projekte freisetzen. Und das hoffentlich mit Ihrer Unterstützung und Ihrer konstruktiven Teilnahme. So blicke ich optimistisch auf das neue Jahr 2024 und freue mich auf die geplanten Veranstaltungen und Feste, genauso wie auf die Fortführung unserer Projekte.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich trotz und gerade in dieser angespannten Lage einen besinnlichen Advent, ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes und vor allem friedliches neues Jahr. Bleiben Sie zuversichtlich und vor allen Dingen gesund!

Ihr Guido Halfter,