Hufeisen-Guides ausgebildet

Veröffentlicht am: 05.05.2022

2022_04_21_Foto_Hufeisen-Guides_ausgebildet©ILEK In der Hufeisen-Region rund um die Stadt Osnabrück, gibt es bald ein neues touristisches Angebot: Von Oktober bis April absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausbildung zum Hufeisen-Guide. In Zukunft werden sie individuelle Führungen in den sechs Hufeisen-Kommunen und geführte Radtouren auf der Hufeisen-Route anbieten. Die Kosten für die umfangreiche Ausbildung wurden von den Mitgliedskommunen der Hufeisen-Region übernommen.

Durchgeführt hat die Ausbildung die Ländliche Erwachsenenbildung, kurz LEB, in Osnabrück. Die Ausbildung umfasste neben den Methoden für die Planung und Umsetzung von Führungen zu Fuß oder mit dem Rad auch Lehreinheiten zur regionalen Geschichte der Hufeisen-Region mit ihren sechs Kommunen Belm, Bissendorf, Georgsmarienhütte, Hagen, Hasbergen und Wallenhorst. Auch die Themen Natur & Tourismus sowie Kultur & Wirtschaft wurden behandelt. Hinzu kamen wichtige Inhalte wie Sicherheit, rechtliche Haftung und Erste Hilfe.

Alle Hufeisen-Guides haben die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Zunächst mussten die Prüflinge eine Führung schriftlich ausarbeiten, bevor sie im praktischen Teil einen zehnminütigen Ausschnitt aus dieser zeigten. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich spannende Touren für ihre Prüfung ausgedacht. Die Themen waren breit gefächert und reichten von Kinderführungen über das Thema Nachhaltigkeit bis zu einer Tour mit lyrischen Inhalten. Darauf können sich Gäste, die bei den Hufeisen-Guides eine Führung buchen, jetzt schon freuen“, verrät Stephanie Letkemann von der LEB in Osnabrück.

Die Hufeisen-Guides wurden nach der eingetragenen Marke „Gästeführen mit Stern“ ausgebildet. „Durch die zertifizierte Ausbildung sind die Hufeisen-Guides qualitativ hochwertig und fachkompetent ausgebildet“, ergänzt Stephanie Letkemann. Jetzt erarbeiten die Hufeisen-Guides weitere Touren, die sie in Zukunft anbieten möchten. Sobald die Touren feststehen, sind sie online unter www.hufeisen-route.de zu finden.