Integrierte Assistenzsoftware macht www.bissendorf.de noch barrierefreier

Veröffentlicht am: 18.01.2024

Wer die Internetpräsenz der Gemeinde Bissendorf unter www.bissendorf.de aufruft, hat vielleicht schon die kleine weiße Figur auf schwarzem Grund bemerkt, die seit einiger Zeit rechts oben eingeblendet wird. Dabei handelt es sich um den „Eye-Able®“-Assistenten.

Feuerwehr_Meppen_02Oben rechts findet man den Button für die Assistenzsoftware "Eye-Able".©Gemeinde Bissendorf

Aufgabe dieses Assistenten ist es, die Website der Gemeinde barrierefreier und besser zugänglich zu machen. Dafür greift das System individuell und kombinierbar in das Erscheinungsbild und die Darstellung der Inhalte ein. Grundsätzlich ist „Eye-Able®“ für alle geeignet. Die Funktionen richten sich jedoch besonders an ältere Menschen sowie Personen mit Einschränkungen. Von der Nutzung profitieren jedoch auch diejenigen, die täglich viel Zeit vor dem PC sitzen.

Die erste Einstellmöglichkeit ist die Schriftgröße. Hier kann die Schriftgröße der Website mittels adaptivem Zoom vergrößert oder verkleinert werden. Das Symbol in der Mitte stellt den Standard mit nur einem Klick wieder her. Unter „Mehr Einstellungen“ finden sich weitere Möglichkeiten, das Schriftbild an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse anzupassen.

Der „Kontrastmodus“ invertiert – vereinfacht gesagt – die Website. Statt schwarzer Schrift auf weißem Grund sieht man nun weiße Schrift auf einem schwarzen Hintergrund. Gerade von Personen mit Sehschwächen wird diese Einstellung gern genutzt. Sie ist als „Dunkelmodus“ auch in vielen Computersystemen einstellbar.

Video HochwasserlageMittels der Assistenzsoftware Eye-Able lässt sich das Erscheinungsbild dieser Website individuell anpassen.©Gemeinde Bissendorf

Mit dem „Blaufilter“ werden die Augen geschont. Das wärmere, gelbere Erscheinungsbild ist vor allem in den späteren Stunden entspannender. Die Intensität des Effekts kann individuell geregelt werden. Der „Nachtmodus“ ähnelt dem „Kontrastmodus“ und sorgt besonders in dunkler Umgebung für eine angenehmere Betrachtung der Inhalte. Der „Screenreader“ unter „Website vorlesen“ macht genau, was er verspricht: Mit der Technologie können Besucher sich ganze Seiten oder auch nur einzelne Bereiche vorlesen lassen.

Für Menschen mit Farbschwächen bietet der ebenso benannte Einstellungsbereich verschiedene Vorgaben. Egal ob Rot-, Grün- oder Blauschwäche – der „Eye-Able®“ bietet praktische Voreinstellungen, die sich in ihrer Intensität an die individuellen Schwächen anpassen lassen. Im Graustufenmodus werden die Website-Elemente ausschließlich in Blautönen dargestellt. Der hier einstellbare „Kontrast-Modus“ erhöht die Kontraste der Website ohne die Grundfarben zu invertieren, während der „Sättigungs-Modus“ die Farbsättigung der Website erhöht und Farben verstärkt.

Wird der Punkt „Bilder ausblenden“  aktiviert , werden, wie die Bezeichnung schon sagt, alle Bilder und Grafiken auf der Website ausgeblendet. Weitere Funktionen verbergen sich am Ende des Menüs. Eine mausfreie „Tastatur-Navigation“, größere Mauszeiger oder eine für manche Nutzer leserlichere Schrift lassen sich dort ebenso aktivieren, wie sich Animationen und Töne grundsätzlich ausschalten lassen.

Die dort ebenfalls einstellbaren Automatisationen des Blaufilters bringen besonders mit den oben im Hauptmenü verfügbaren „Soforteinstellungen“ einen hohen Mehrwert. Hier lassen sich individuelle Einstellungen abspeichern und bei einem neuen Besuch der Seite mit nur einem Klick aktivieren.

Die Gemeinde Bissendorf hofft, mit diesem Angebot die Nutzung der Website für alle Besucher angenehmer und barrierefreier zu gestalten.