Jörg Sommer zum stellvertretenden Ortsbrandmeister ernannt

Veröffentlicht am: 31.01.2022

Jörg Sommer zum stellvertretenden Ortsbrandmeister in der Ortsfeuerwehr Bissendorf ernannt

Seit Jahresbeginn ist Jörg Sommer stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf. Bei der Feuerwehr ist Sommer kein Unbekannter: Seit genau 40 Jahren ist er Mitglied. „Ich bin wortwörtlich im Feuerwehrhaus groß geworden“, lachte Sommer bei der offiziellen Vereidigung im Rathaus. „Meine Eltern waren viele Jahre Gerätewarte im Feuerwehrhaus Bissendorf. Ich bin dann selbst mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten und seit mehr als 34 Jahren in der Einsatzabteilung aktiv. 2009 wurde ich ins Ortskommando gewählt, ab 2013 übernahm ich die Aufgaben des Zugführers in der Ortswehr Bissendorf“, berichtete er.

Jetzt wird Sommer Ortsbrandmeister Oliver Eckl unterstützen und vertreten, sowie Gemeindebrandmeister Torben Preuss und dessen Stellvertreter Stefan Hoge zuarbeiten. „Die Arbeit in der Feuerwehr lag mir immer schon am Herzen“, so Sommer. „Als stellvertretender Ortsbrandmeister bin ich jetzt für die Geschicke der Wehr an oberster Stelle mit verantwortlich.“ „Und das ist durchaus Arbeit“, wie Gemeindebrandmeister Preuss feststellte: „Die Feuerwehrführung ist ein Team“, erklärte er. „Man leitet in dieser Position einerseits die Einsätze in Kooperation mit den Kameradinnen und Kameraden, muss sich gleichzeitig aber auch um die Verwaltung kümmern. Und das alles im Ehrenamt“, wie Preuss betonte.

Sommer wurde von der Ortsfeuerwehr Bissendorf zur Wahl vorgeschlagen und durch den Rat bestätigt. Mit seiner Ernennung kann Oberbrandmeister Sommer jetzt seinen neuen Posten antreten. Feuerwehrleute können sich in den Feuerwehrschulen in speziellen Kursen immer weiter aus- und fortbilden und so für höhere Leitungsfunktionen qualifizieren - über Gruppenführer und Zugführer, die Löschzüge anführen, bis hin zur Feuerwehrleitung.

Foto Sommer stellv

v.l.: Bürgermeister Guido Halfter überreicht Jörg Sommer die Ernennungsurkunde. Oliver Eckl (Ortsbrandmeister), Torben Preuss (Gemeindebrandmeister), Bernd Stegmann (Fachdienstleiter) und Stefan Hoge (stellv. Gemeindebrandmeister) gratulieren.

Foto: Robert Schäfer