Kurze Andacht zum Jahresausklang

Veröffentlicht am: 28.12.2023

Gemeinde Bissendorf und Kirchen wollen Silvester gemeinsam ein Friedenszeichen setzen

Bürgersaal abendlich©Gemeinde Bissendorf Kollorz Wer das alte Jahr gemeinsam mit anderen netten Menschen ausklingen lassen – kurz innehalten und Revue passieren lassen möchte, was sich 2023 Gutes, aber auch Herausforderndes ereignet hat – ist dazu in Bissendorf am späten Silvesternachmittag erstmals herzlich eingeladen. Ab 17 Uhr lädt die Gemeinde Bissendorf gemeinsam mit Aktiven der drei katholischen und vier evangelischen Kirchengemeinden zu einer kurzen Andacht vor dem Rathaus, um hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.

„Eingeladen sind alle Menschen, die sich bewogen fühlen, mit uns ein gemeinsames Zeichen für den Frieden zu setzen. Jeder, der sein persönliches Jahr reflektieren und mit Zuversicht in die Zukunft blicken möchte. Nach einer kurzen Begrüßung wollen wir gemeinsam beten und ein paar Lieder singen. Begleitet werden die Stücke am E-Piano von unserer Organistin Stefanie Schelp“, erklärt Tobias Patzwald, Pastor der evangelisch-lutherischen St.-Laurentius-Kirchengemeinde in Schledehausen.

Gemeinsam mit Thomas Steinkamp, Pfarrbeauftragter der katholischen Pfarreiengemeinschaft Bissendorf, Wissingen und Schledehausen, Angelika Breymann, Pastorin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Wissingen sowie Bürgermeister Guido Halfter und weiteren Beteiligten aus Rat und Verwaltung, sollen im „konfessionell neutralem“, öffentlichen Raum Fürbitten für Frieden in der Welt gehalten werden. Die Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinden entfallen zugunsten der Silvester-Andacht vor dem Rathaus Bissendorf. Die katholischen Messen wurden auf Samstag, den 30. Dezember, vorverlegt.

„Während der etwa halbstündigen Andacht vor dem Rathaus soll jeder Teilnehmer eine Kerze erhalten, die er als Friedenslicht entzünden und als Zeichen der Hoffnung weitergeben und mit in das neue Jahr tragen kann. Sollte das Wetter bei dieser erstmals stattfindenden ökumenischen Aktion nicht mitspielen, findet die Andacht zum Jahresausklang im Bürgersaal statt“, so die Initiatoren.