L 85: Radwegneubau erfordert Gehölzarbeiten

Veröffentlicht am: 21.02.2024

Markierte Bäume an der L85An der L85 sind Bäume markiert, die in den kommenden Tagen gefällt werden.©Gemeinde Bissendorf Es ist einigen Bürgerinnen und Bürgern schon aufgefallen: Entlang der Landstraße 85 (L85) zwischen Schledehausen und Bad Essen sind mehrere Bäume markiert worden. Sie sollen in Kürze gefällt werden. Der Grund: Noch in diesem Jahr starten an der Bad Essener Straße zwischen Schledehausen und Bad Essen-Wehrendorf die Bauarbeiten für einen neuen Radweg. Aufgrund des bevorstehenden Radweg-Neubaus sind im Vorfeld Gehölzarbeiten erforderlich. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Osnabrück mit.

Die Gehölzarbeiten werden ab dem 26. Februar entlang der L 85 im Bereich von Schledehausen über Wehrendorf nach Bohmte durchgeführt, wobei der Verkehr nur geringfügig beeinträchtigt wird. Stellenweise müssen die Verkehrsteilnehmenden für die Dauer der Maßnahmen auf eine Fahrspur verzichten.

Bereits bei der Planung des neuen Radweges wurden die bestehenden Straßenbäume erfasst. Durch eine geschickte Trassenführung können insgesamt 17 schützenswerte Bäume erhalten werden. Dennoch müssen einige Bäume dem neuen Radweg weichen. Als Kompensation für die zu fällenden Bäume sind verschiedene Maßnahmen vorgesehen. So werden neue Strauch-Baumhecken und Wildobstbäume an geeigneter Stelle gepflanzt.

Der Geschäftsbereich Osnabrück der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.