Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Bild Guido Halfter

Licht und Schatten in Zeiten der Corona-Pandemie

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Coronavirus bestimmte auch in 2021 unseren Alltag auf vielfältigste Art und Weise: Lockdown, Ausgangssperren, Zugangsbegrenzungen und vor allem die geltenden Abstandsregeln.

Alle diese Maßnahmen waren und sind teilweise leider immer noch notwendig. In den vergangenen Monaten haben sich viele Bürgerinnen und Bürger in unserer Region mit dem Coronavirus infiziert. Zu viele Mitmenschen sind am und mit dem Virus gestorben. Die Impfkampagne erreicht und überzeugt leider immer noch nicht alle Menschen. Vor allem ungeimpfte Menschen erkranken schwer an COVID-19. Um bald wieder zur weitgehenden Normalität zurückkehren zu können, brauchen wir noch mehr Bereitschaft zum Impfen.

All jenen, die unter Corona schmerzliche Verluste erlitten haben, sei es der Tod geliebter Menschen, seien es körperliche Einschränkungen oder wirtschaftliche und berufliche Probleme, wünsche ich Kraft und Mut.

Rückblickend auf die vergangenen Monate gibt es aber nicht nur Negativmeldungen. Beeindruckend war für mich vor allem die enorme Solidarität zwischen den Menschen in allen Ortsteilen unserer Gemeinde. Der ungebrochene Zusammenhalt in den Vereinen und örtlichen Institutionen. Viele haben mit angefasst, ungefragt, unbezahlt und so ihren Beitrag geleistet, dass Menschen weniger einsam waren, dass Angehörige entlastet wurden und wir alle gefühlt etwas Sonne in den tristen Pandemiealltag bekamen. Den vielen ehrenamtlich aktiven Helferinnen und Helfern danke ich von Herzen für ihren Einsatz.

Mein Dank gilt auch Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger. Dafür, dass Sie sich über einen so langen Zeitraum umsichtig und verantwortungsbewusst verhalten haben. Dafür, dass Sie die heimische Gastronomie durch zahlreiche Besuche unterstützt haben, sobald dies wieder möglich war. Dafür, dass Sie bewusst in den örtlichen Geschäften einkaufen und so helfen, die Attraktivität unserer Gemeinde mit ihren kleine wie großen Läden zu bewahren.

Ich danke auch allen, die daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Kirchen, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Initiativen beruflich oder ehrenamtlich engagiert haben. Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Gemeinderats, meinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie dem Kindergartenpersonal, den Lehrkräften unserer Schulen, den Teams im Rettungsdienst, in Arztpraxen und Kliniken sowie in den Altenheimen, den Mitgliedern in unseren Feuerwehren und der Polizei herzlich für das große Engagement. Sie alle sind tagtäglich zum Wohle unserer Gemeinschaft aktiv. Ihnen gebührt unser aller Respekt.

Mit Flexibilität, Achtsamkeit und Kreativität werden wir die Zukunft von Bissendorf auch in schwierigen Zeiten weiter erfolgreich gestalten. Und das geht nur gemeinsam. Daneben ist auch wichtig, wie es in der Zeit nach der Pandemie weitergeht, was wir daraus lernen und mitnehmen. Die Pandemie hat uns eindrücklich vor Augen geführt, was wirklich zählt im Leben: Familie, Freunde, Gesundheit.

Weihnachten ist für viele Menschen das schönste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit, auch einmal über unseren alltäglichen Horizont hinauszublicken auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. Wie wir zur Genüge erlebt haben, lässt sich zum Beispiel Gesundheit nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Weihnachtsbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dabei sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.

Schließlich möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich bedanken für das große Vertrauen, das Sie mir bei der diesjährigen Bürgermeisterwahl zum wiederholten Male entgegengebracht haben. Lassen Sie uns alle im kommenden Jahr zusammenstehen und die bevorstehenden Herausforderungen – wie in der Vergangenheit auch – gemeinsam und demokratisch meistern. Unsere Gesellschaft lebt von der Vielfältigkeit der Menschen und der Ideen in ihr.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Bleiben oder werden Sie gesund und seien Sie zuversichtlich!

Ihr Guido Halfter