Neuer MTW für die Ortsfeuerwehr Schledehausen ist da
Der neue MTW der Ortsfeuerwehr Schledehausen wurde ausgeliefert. Das Fahrzeug wird fortan multifunktional von allen Abteilungen genutzt. Bei Feuerwehrfahrzeugen denkt man in der Regel an Schläuche, Spritzen, Leitern und Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung. Das Fahrzeug, das in den Ortsfeuerwehren jedoch am häufigsten unterwegs und am vielseitigsten einsetzbar ist, ist der Mannschaftstransportwagen (kurz: MTW).
Der MTW der Ortsfeuerwehr Schledehausen wird multifunktional eingesetzt: Die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr sind damit mit den „Fire Kids“ unterwegs, die Jugendfeuerwehr nutzt ihn zum Beispiel für Fahrten ins Zeltlager oder zu Wettbewerben, der Musikzug transportiert damit seine Instrumente zu Konzerten und die Altersabteilung fährt zu Veranstaltungen, zum Beispiel auf Kreisebene.
Auch für die Abteilung der aktiven Kameraden ist der neue MTW ein großer Gewinn, schon alleine in puncto Einsatzstellenhygiene. So können Personal und kontaminierte Einsatzkleidung sowie Atemschutzgeräte dank des so genannten Spriegelaufbaus -so nennt man die stabile Rahmenkonstruktion unter der Abdeckplane der Ladefläche- in Zukunft klar räumlich voneinander getrennt transportiert und somit eine Kontaminationsverschleppung verhindert werden.
Da der alte MTW der Ortsfeuerwehr Schledehausen mittlerweile 26 Dienstjahre aufweist, wurde im vergangenen Jahr gemeinsam mit Rat und Verwaltung die Ersatzbeschaffung beschlossen. Im April dieses Jahres wurde der neue MTW bestellt. Der alte, nun außer Dienst gestellte MTW soll in Kürze verkauft werden.
Freitagabend kam „der Neue“ mit Ortsbrandmeister Dietmar Kienker und Stellvertreter Jörg Läkamp vor das gut besuchte Feuerwehrhaus Schledehausen vorgefahren. Vertreter aller vier Ortsfeuerwehren, der Gemeindefeuerwehr Bissendorf und der Kommunalpolitik waren ebenso anwesend, wie ratsfremde Ortsvorsteher, Bernd Stegmann, Fachdienstleiter Ordnung und Soziales, und Bürgermeister Guido Halfter.
Der neue Mannschaftstransportwagen wurde von allen Seiten gründlich inspiziert. Fotos: Gemeinde Bissendorf / Kollorz Die wichtigsten Fahrzeugdaten auf einen Blick: Ford Transit, Dieselmotor, 131 PS, 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Doppelkabine mit sieben Sitzplätzen, Aufbau Firma Komesker, Melle, Anschaffungskosten: circa 55.000 Euro.
Nach der Ankunft an der Einsatzzentrale in Schledehausen wurde das MTW ausgiebig von den Kameradinnen und Kameraden und den Gästen inspiziert und sein Empfang bei Bratwürstchen und Kaltgetränken gefeiert.
Die offizielle Fahrzeugübergabe ist zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit dem Löschfahrzeug Katastrophenschutz (LF KatS) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) der Ortsfeuerwehr Ellerbeck geplant. Die Gemeinde Bissendorf wünscht „Allzeit gute Fahrt!“