Online-Umfrage zum Thema Carsharing

Veröffentlicht am: 12.09.2020

In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Osnabrück, Stadtteilauto GmbH, führt die Gemeinde Bissendorf derzeit eine Online-Umfrage bezüglich der Nachfrage nach einem Carsharing-Angebot in der Gemeinde Bissendorf durch.

Die Teilnahme an der Umfrage ist für alle Bürgerinnen und Bürger bis zum 15. November 2020 unter folgendem Link möglich:

www.bit.ly/stadtteilautoumfrage

Verschiedene Studien haben ergeben, dass die Teilnahme am Carsharing zur Abschaffung privater PKW und insgesamt zur Reduzierung des PKW-Bestandes führen. Durch die Teilnahme an Carsharing verändert sich insgesamt das Mobilitätsverhalten: Kunden, die am Carsharing beteiligt sind, nutzen die Verkehrsmittel des sogenannten Umweltverbundes häufiger. Umweltverbund bezeichnet die Gruppe der Nutzer nicht motorisierter Verkehrsträger, z. B. Fußgänger, private oder öffentliche Fahrräder sowie öffentliche Verkehrsmittel und Carsharing-Mitfahrzentralen.

Eine Realisierung des Carsharing-Angebots wäre insbesondere in den Siedlungsbereichen in den Ortsteilen Bissendorf, Wissingen, Schledehausen, Natbergen und Jeggen möglich.

Bisher gibt es in der Gemeinde Bissendorf noch kein Carsharing-Angebot.

Mit einer möglichst zahlreichen Teilnahme an der Umfrage kann die Nachfrage nach einem derartigen Angebot in der Gemeinde Bissendorf ermittelt werden. Sofern sich herausstellt, dass die Nachfrage gegeben ist, wird die Gemeinde Bissendorf weitere Gespräche und Abstimmungen zur Realisierung eines Carsharing-Angebotes mit der Stadtteilauto Osnabrück GmbH aufnehmen.