Pfingstsonntag eröffnet das Waldbad Schledehausen

Veröffentlicht am: 13.05.2024

Saisonstart 2024 im Waldbad SchledehausenNeben großen und kleinen Badeenten freuen sich sicher auch schon viele Bissendorfer und Wasserfreunde aus den benachbarten Gemeinden auf die kommende Saison im Waldbad Schledehausen. Foto: Gemeinde Bissendorf / Kollorz Jetzt ist es amtlich: Pfingstsonntag startet die Gemeinde Bissendorf im Waldbad Schledehausen in die neue Freibadsaison. Das kleine Badeparadies am Weldeweg präsentiert sich den Badegästen gewohnt idyllisch. In Absprache mit der Gemeinde Bissendorf, als Betreiberin, übernimmt die ServOS GmbH – Bäderbetriebe der Stadtwerke Osnabrück – in der Badesaison 2024 in bewährter Form die Betriebsführung.

Der zurückliegende Winter war mild. Damit der Betrieb am Pfingstsonntag starten kann, haben die Gemeinde Bissendorf, die Fachangestellte für Bäderbetriebe Kathi Küpke und einige Fremdfirmen seit Mitte März kleinere Reparaturen und Ausbesserungsarbeiten vorgenommen und alles für die Eröffnung vorbereitet.

Das große, 400 Kubik-Liter fassende Schwimmerbecken mit der gelben Rutsche und die kleineren Becken werden seit mehr als 30 Jahren per hauseigener Solaranlage auf der Pergola hinter der Liegewiese erwärmt. „Die Wassertemperatur wird am Eröffnungswochenende je nach Temperatur der kommenden Nächte circa 20 Grad betragen“, berichtet Kathi Küpke, die sich die Badeaufsicht mit Daniel Böhnstedt und Vivien Rowold teilt.

Ein Highlight der aktuellen Saison wird laut Ulf Seidenberg, Vorsitzender des Fördervereins Waldbad Schledehausen, wieder das Spätsommerschwimmen mit musikalischer Begleitung am Freitag, 9. August, ab 18 Uhr. Im Rahmen des Ferienspaßes der Gemeinde Bissendorf finden auch wieder zwei „Wasser-Action im Waldbad“-Termine verbunden mit Waffelbacken statt: Am Donnerstag, 4. Juli, und Freitag, 2. August, dürfen ab jeweils 14 Uhr die Großmodule der Stadtwerke Osnabrück erklettert und bespielt werden.

Stabile Eintrittspreise in der Saison 2024

Die Eintrittspreise für das Waldbad Schledehausen bleiben in der Freibadsaison 2024 ein weiteres Mal stabil. Erwachsene zahlen für einen Einzelbesuch 3 Euro. Eine Zehnerkarte kostet 25 Euro, eine Saisonkarte 50 Euro.

Jugendliche von 14 bis 18 Jahren, Studenten, Schüler, Bufdis und Absolventen des freiwilligen sozialen/ökologischen Jahres sowie Menschen mit Schwerbehinderung zahlen einen ermäßigten Einzelpreis von 2 Euro. Die Zehnerkarte kostet diese Personengruppe 15 Euro, die Saisonkarte 30 Euro.

Kinder bis 14 Jahre können bereits ab 1 Euro Einzeleintritt das kühle Nass genießen. Die Zehnerkarte für Kinder kostet 8,50 Euro, die Saisonkarte 20 Euro. Für Kinder unter sechs Jahren bleibt der Besuch im Waldbad Schledehausen weiterhin kostenfrei.

Die Familiensaisonkarte kann erneut für familienfreundliche 60 Euro erstanden werden und die kurze Abkühlung nach 19 Uhr ist zum halben Eintrittspreis möglich. Bei bestem Badewetter wird auch der kleine Kiosk im Waldbad wieder öffnen und bietet Imbissspeisen, Eis, Süßigkeiten sowie kalte und heiße Getränke an.

Kontakt zum ServOS-Team vor Ort gibt es unter der Telefonnummer 05402/8567. Die Gemeinde Bissendorf weist darauf hin, dass die Zufahrt zum Waldbad derzeit ausschließlich über den Wierauweg erfolgt.