Pflanzaktion mit dem Baum des Jahres 2019

Veröffentlicht am: 28.01.2020

Baum des Jahres 2019 Die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück hat, wie in den vergangenen Jahren, allen Kommunen im Landkreis Osnabrück auch in diesem Jahr zwei kostenlose Exemplare des diesjährigen Baum des Jahres zur Verfügung gestellt. Von der „Stiftung Baum des Jahres“ wurde die Flatterulme (Ulmus laevis) zum Baum des Jahres 2019 ernannt. Die Flatterulme ist eine selten gewordene Baumart in Deutschland. Im Gegensatz zu anderen Ulmenarten wie Bergulme und Feldulme, die am Rande des Aussterbens durch das sogenannte Ulmensterben stehen, ist die Flatterulme deutlich widerstandsfähiger gegen diese Krankheit.

Die beiden Exemplare wurden im Rahmen der diesjährigen Pflanzaktion am Sonnensee im Ortsteil Bissendorf angepflanzt. An der Aktion waren neben den Mitarbeitern des Baubetriebshofes der Gemeinde Bissendorf auch der Ortsvorsteher Jürgen Rußwinkel sowie Fachdienstleiter Bernd Stegmann beteiligt.