Praktikumswoche Region Osnabrück

Veröffentlicht am: 30.05.2024

Praktikumswoche Region OsnabrückDer Wirtschaftsförderung des Landkreises Osnabrück organisiert diesem Jahr bereits zum zweiten Mal mit weiteren Partnern die Praktikumswoche Region Osnabrück. PRESSEMITTEILUNG der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH

Bei der Praktikumswoche schnuppern Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren in den kompletten Sommerferien und eine Schulwoche davor für jeweils eine Woche jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hinein.

Bei diesem für die Unternehmen im Landkreis Osnabrück kostenfreien Angebot müssen sich diese lediglich auf der Online-Plattform der Praktikumswoche anmelden und angeben, an welchen Tagen im Aktionszeitraum vom 17. Juni bis zum 2. August 2024 sie ein Tagespraktikum anbieten möchten. Auf Basis der gemachten Angaben matched das System automatisch Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmen. Durch die Einbindung von Multiplikatoren an den regionalen Schulen wird die Praktikumswoche bei den Schülerinnen und Schülern bekannt gemacht.

Die WIGOS hat die Praktikumswoche im vergangenen Jahr selbst ausprobiert. Der Organisationsaufwand ist für die Teilnehmenden wirklich gering! Auch wenn man nach einem einzelnen Praktikumstag vielleicht nicht direkt einen Ausbildungsvertrag abschließt, so ist die Praktikumswoche doch gerade für die kleineren lokalen Unternehmen eine tolle Möglichkeit, aus der Vielzahl der Ausbildungsbetriebe hervorzustechen, die Schülerinnen und Schüler von den Vorzügen des eigenen Unternehmens zu überzeugen und gegebenenfalls auch ein anschließendes längeres Praktikum zu vereinbaren.

Nähere Informationen sowie ein kurzes Erklär-Video finden Sie unter www.praktikumswoche.de/osnabrueck/unternehmen. Dort finden Sie auch eine Übersicht von Unternehmen aus der Region, die sich bereits für die Praktikumswoche angemeldet haben. Für Fragen bietet das Team der Praktikumswoche vor Beginn noch zwei Online-Sprechstunden an. Die Termine finden Sie ebenfalls auf der Website.

Informationen für Unternehmen:

Praktikumswoche Region Osnabrück Unternehmen Teil1       Praktikumswoche Region Osnabrück Unternehmen Teil2

Informationen für Schüler und Schülerinnen:

Praktikumswoche Region Osnabrück Schüler*innen