Saisoneröffnung im Waldbad Schledehausen

Veröffentlicht am: 04.06.2021
IMG_9624 (003)©Johanna Kollorz NOZ
Diesjährige Badesaison startet am 12. Juni 2021 mit Hygienekonzept

Das idyllisch gelegene Waldbad im Ortsteil Schledehausen der Gemeinde Bissendorf wird am 12. Juni 2021 die diesjährige Badesaison beginnen. Auch in diesem Jahr gelten zu beachtende Hygiene- und Sicherheitsregeln, die der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus Rechnung tragen.

Die Bäderbetriebe der Stadtwerke Osnabrück, ServOS, die seit vielen Jahren die Betriebsführung im Waldbad ausüben und das erforderliche Personal stellen, orientieren sich dabei an den aktuellen Pandemieplänen der Fachverbände sowie den Empfehlungen des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes. Im Übrigen sind die Vorschriften der aktuellen Niedersächsischen Corona-Verordnung maßgeblich. Der aktuelle Corona-Stufenplan 2.0 (ab 31.05.2021) sieht vor, dass bei einer Nutzung des Freibades bis zu einer Inzidenz von 50 die Vorlage eines negativen Testnachweises nicht erforderlich ist. Eine Verpflichtung, einen negativen Testnachweis vorzulegen, ergäbe sich bei einem Infektionsgeschehen mit einer Inzidenzstufe von größer 50.

Das Hygienekonzept wurde entsprechend angepasst, um die Voraussetzungen für die Öffnung zu schaffen.

Zu dem diesjährigen Hygienekonzept gehört, dass maximal 180 Gäste (inkl. Kinder unter 6 Jahren) gleichzeitig auf dem Gelände des Waldbades verweilen dürfen. Um möglichst vielen Gästen das Baden zu ermöglichen, ist der Besuch des Waldbades je Öffnungstag in vier feste Zeitfenster eingeteilt: 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr, 11:30 bis 14:30 Uhr, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Zwischen den Zeitfenstern bleibt das Waldbad für jeweils eine halbe Stunde geschlossen, um die erforderlichen gründlichen Desinfizierungs- und Reinigungsmaßnahmen neben regelmäßigen Team- und Schichtwechseln durchführen zu können.

Aufgrund der anhaltenden Pandemie werden auch die sanitären Einrichtungen nur eingeschränkt nutzbar sein. So können Toiletten und Duschen jeweils parallel nur von einer Person genutzt werden. Eine klare Wegeführung über das gesamte Gelände sowie die Trennung der Bahnen durch Schwimmbadleinen im Becken unterstützen die Gäste bei der Einhaltung der Abstandregeln. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist im Eingangsbereich, im Bereich des Kiosks und an den Kabinen sowie den sanitären Einrichtungen erforderlich.

Das Hygienekonzept setzt zwingend voraus, dass Eintrittskarten ausschließlich vorab online gebucht werden können. Damit werden Warteschlagen an den Kassen vermieden und eine genaue Kontrolle der Besucheranzahl gewährleistet.

Der Eintritt für Erwachsene beträgt pro Besuch 3,00 €, für Kinder und Jugendliche 1,50 € (Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt; ein Gratisticket ist zu buchen). Auch in dieser Saison können leider keine Dauer- oder Familienjahreskarten angeboten werden.

Die Buchung der Online-Tickets ist ab Mittwoch, dem 09.06.2021 möglich. Die Tickets können hier gebucht werden, und zwar im Rahmen der vorgesehenen Zeitfenster für den jeweiligen Tag sowie für 7 weitere Tage im Voraus.

Eine Anleitung zum Buchvorgang der Online-Tickets haben wir für Sie bereitgestellt.

Sofern Gäste, die gerne das Schwimmbad besuchen möchten, überhaupt keine Gelegenheit haben, auch im Familien- und Freundeskreis, die Tickets online zu bestellen, besteht die Möglichkeit, sich im Rathaus der Gemeinde Bissendorf (Tel. 05402 404-0) zu melden. Die Bezahlung der Tickets ist per PayPal, per Kreditkarte, per GiroPay oder per Paydirekt möglich.

Zur Vermeidung von eventuellen Schwierigkeiten wegen fehlendem bzw. mangelhaftem digitalen Empfang beim Einlass im Waldbad, wird empfohlen, das Ticket vorab zu Hause auszudrucken oder auf die entsprechenden Endgeräte herunterzuladen.

Bei eventuellen Fragen vor Ort im Waldbad können Sie sich jederzeit an das engagierte Team der Osnabrücker Bäderbetriebe, ServOS, wenden.