Sozial unterwegs: So wächst das Tafelprojekt

Veröffentlicht am: 11.05.2024

Tafelprojekt - ProjektbeteiligteVor vier Wochen startetet das neue Tafelprojekt in der Gemeinde Bissendorf. Die große Nachfrage bewegte Ehrenamtliche sowie Projektbeteiligte des DRK Bissendorf, der Osnabrücker Tafel sowie aus Rat und Verwaltung zu einer ersten Bestandsaufnahme. Gepackt werden die im Rathaus Bissendorf vorbestellten Lebensmitteltüten in der Zentrale der Osnabrücker Tafel an der Schlachthofstraße. Am Mittwoch, 10. April, ist dort die erste Abholung durch Ehrenamtliche aus der Gemeinde Bissendorf erfolgt. Direkt im Anschluss wurde die Ware an der jeweiligen Haustür bedürftigen Menschen übergegeben.

Zur Umsetzung des neuen Bringdienstes greifen die Ehrenamtler aktuell auf Fahrzeuge des DRK-Ortsvereins Bissendorf zurück. Zum Auftakt des Tafelprojekts beliefen sich die Anmeldungen der Bezugsberechtigten auf 25 an der Zahl. In Woche zwei hatte sich die Anzahl bereits auf 35 erhöht und vier Wochen später liegen laut Bernd Stegmann, Fachdienstleiter Ordnung und Soziales, und seinem Team bereits mehr als hundert Anmeldungen vor.

Als ein wichtiges Ergebnis eines von der Gemeinde Bissendorf durchgeführten Seniorenworkshops kristallisierte sich heraus, dass es auch in Bissendorf einen Bedarf gibt, für Menschen, die weniger bemittelt sind, etwas zu tun. Der Vorschlag, eine Tafel in Bissendorf zu initialisieren, fand sowohl bei Vertretern des Ehrenamtes, den politischen Vertretern sowie der Verwaltung schnell eine uneingeschränkte Zustimmung. Nach mehreren Gesprächen mit der Tafel e.V. und Abstimmungen konnte eine Außenstelle der Osnabrücker Tafel in der Gemeinde Bissendorf ins Leben gerufen werden.

So fanden sich ehrenamtlich engagierte Personen auf Initiative von Jutta Liehr aus der Kath. Kirchengemeinde Schledehausen, den Landfrauen Schledehausen und dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Bissendorf, der schon bei den ersten Überlegungen seine Unterstützungsbereitschaft zugesagt hatte. Nachdem die Verwaltung, die als Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen zur Verfügung steht, erste Informationsschreiben an Hilfebedürftige versandt hatte, nahm das Projekt schnell an Dynamik zu.

„Bei unserer ersten Auslieferungstour am 10. April ging so manche Haustür noch recht vorsichtig auf. Beim zweiten Besuch lief alles schon wesentlich routinierter ab“, berichtet Jutta Liehr und fügt hinzu: „Das liegt auch an der tollen Routenplanung durch Hermann Obrock und Reinhard Russell“.

Die Reaktionen der Hilfeempfänger beschreibt der inzwischen gewachsene Pool an Ehrenamtlichen als durchweg positiv. Die Menschen seien sehr dankbar. Viele erwarten die Ehrenamtlichen schon freudig. Manchmal würden ihnen sogar Kaffee und Kekse angeboten oder stolz die Fotos der Enkelkinder gezeigt.

Tafelprojekt - Lebensmitteltüten in KlappboxenAktuell erfolgt das neue Hilfsangebot für Bedürftige in Form eines Bringdienstes. Die Lebensmitteltüten enthalten zahlreiche Grundnahrungsmittel. Fotos: Gemeinde Bissendorf / Kollorz Bei einem Pressetermin vor dem Haus der Dr. Schröder-Stiftung zum aktuellen Projektstand bedankte sich Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter bei allen Beteiligten. An Hermann Große-Marke, 1. Vorsitzender der Osnabrücker Tafel gewandt, sagte der Verwaltungschef: „Danke, dass Sie Bissendorf mit der Tafelidee infiziert haben“.

Nach dem erfolgreichen Anlauf der Tafel hofft die Gemeinde Bissendorf auf weitere Ehrenamtliche – als feste Kräfte oder temporäre Unterstützer. „Wir haben dieses Projekt schnell umgesetzt und werden gemeinsam erste Erfahrungen sammeln, um das Hilfsangebot in der Gemeinde Bissendorf dauerhaft zu etablieren“, so Halfter.

Aufgrund der großen Nachfrage prüft die Gemeinde Bissendorf aktuell gemeinsam mit den Ehrenamtlichen Alternativen, wie die Lebensmittel zukünftig am besten verteilt werden können. Aktuell sucht die Gemeinde eine feste Räumlichkeit, prüft aber auch die dezentrale Verteilung an festgelegten Standorten oder die Verteilung in einem 14-tägigen Rhythmus, so dass alle interessierten Hilfebedürftigen bedient werden können. Bis dato erfolgt der Bringdienst für Bedürftige immer mittwochs von circa 10 Uhr morgens bis in die Mittagszeit.

Wer sich ebenfalls beim neuen Tafelprojekt engagieren und bei der Verteilung mitmachen möchte, kann unter Telefon 05402/404-0 oder per E-Mail an tafel@bissendorf.de Kontakt zur Gemeinde Bissendorf aufnehmen.