Starkes Interesse am Bürgerradweg an der Wulftener Straße
Das Interesse am geplanten Bürgerradweg entlang der L87 / Wulftener Straße ist groß.©Gemeinde Bissendorf Gut 50 Bissendorferinnen und Bissendorfer haben sich am Donnerstagnachmittag auf Einladung der Verkehrswacht Bissendorf am Startpunkt des geplanten Bürgerradwegs an der Landesstraße L87 / Wulftener Straße in Schledehausen getroffen, um sich über den Stand der Planungen zu informieren. Dr. Wolfgang Simon, Vorsitzender des Verkehrswacht Bissendorf e.V. erinnerte daran, dass der Verein bereits seit vielen Jahren für eine sichere Führung des Radverkehrs an der vielbefahrenen Straße kämpfe.
Mittlerweile seien die Planungen auch dank der engen Kooperation mit der Gemeinde Bissendorf weit fortgeschritten, so Simon. Jetzt gehe es darum, für den geplanten Radweg auch offiziell den Status eines „Bürgerradwegs“ und die damit verbundenen Fördergelder zu erreichen. „Die Verkehrswacht Bissendorf ist ein anerkannter Verein, in dem sich seit vielen Jahrzehnten Bissendorferinnen und Bissendorfer für die Sicherheit im Straßenverkehr einsetzen“, stellte Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter klar. Die Gemeinde unterstütze die Bemühungen. „Da derzeit für die Wulftener Straße keine offizielle Priorisierung des Landes zu erwarten ist, sind wir der Verkehrswacht Bissendorf sehr dankbar, dass sie hier einen Bürgerradweg plant“, so Halfter. Ohne dieses herausragende bürgerschaftliche Engagement könne es noch viele Jahre dauern, bis die gut 2,7 Kilometer lange Strecke zwischen Schledehausen und Wulften einen Radweg erhalte.
In den nächsten Wochen will die Verkehrswacht Bissendorf weiter für das Projekt Bürgerradweg L87 / Wulftener Straße werben. Nach der Sommerpause soll dann der Stand der Planung auch in Hannover bei der Landesregierung vorgestellt werden. Wenn der offizielle Status als Bürgerradweg erreicht ist, könnten die abschließenden Planungen und dann auch die Arbeiten entlang der Landesstraße zeitnah durchgeführt werden. Mit dem Bürgerradweg L87 / Wulftener Straße würde dann auch die Lücke zwischen dem Radweg Belm – Wulften und dem von Schledehausen ausgehenden weiteren Radwegenetz geschlossen.