Stimmungsvolle Adventsfeiern in Bissendorf und Jeggen

Veröffentlicht am: 12.12.2023

Stimmungsvolle Adventsfeiern in Bissendorf und Jeggen

Kurz nach dem ersten Advent folgten circa 260 Bürgerinnen und Seniorenadventsfeier Aula OBS©Gemeinde Bissendorf/Kollorz Bürger ab 70 Jahren der Einladung der Gemeinde Bissendorf zur Adventsfeier und erlebten in der Aula der Oberschule am Sonnensee und im Dorfgemeinschaftszentrum Jeggen an zwei aufeinanderfolgenden Nachmittagen gesellige Stunden bei Kaffee, Kuchen, Kerzenschein und vorweihnachtlichen Programmpunkten.

Advent ist die Zeit der Erwartung, der Vorbereitung auf die Ankunft Jesu Christi. Am Montag, dem 4. Dezember, kamen rund hundert Seniorinnen und Senioren der Ortsteile Bissendorf, Holte/Himbergen, Natbergen, Nemden, Uphausen-Eistrup und Wersche in der festlich dekorierten Aula der Oberschule am Sonnensee an und feierten die Vorweihnachtszeit.

In seiner Begrüßung sprach Bürgermeister Guido Halfter seine Besorgnis über Krisen und Kriege aus. „Mit dem heutigen Nachmittag wollen wir Ihnen und Euch etwas Hoffnung geben. Genießen Sie das Programm sowie Kaffee und Kuchen“, sagte der Verwaltungschef und appellierte an die Anwesenden, den Frieden im Kleinen zu pflegen.

Als Ehrengäste begrüßte Guido Halfter unter anderem die Verkehrswacht Bissendorf, die Schulleitungen der Grundschule Bissendorf und der Oberschule mit gymnasialem Angebot sowie Vertreter des Rates und einige Ortsvorsteher. Durch das Programm führte Boris Lange, Ortsvorsteher von Natbergen.

Einem bunten Strauß weihnachtlicher Lieder hatte das Gesang & Klavier-Duo Marta und Dzidek Marcinkiewicz aus Bad Iburg mitgebracht. Ihnen folgten eine kleine Geschichte und eine dynamische Trommel- und Gesangseinlage vom katholischen Pastor Dr. Coffi Régis Akakpo, die in lautem Beifall endete.

Getreu dem Motto „Lasst uns froh und munter sein“ setzte die Klasse 2a der Grundschule Bissendorf das Programm fort. Unter der Leitung von Lisa Lage lautete ihre Botschaft „Tragt in die Welt ein Licht“. Zum Ausklang des geselligen Nachmittags präsentierten der Chor Cantabile und der Posaunenchor Holte musikalische Beiträge zur Advents- und Weihnachtszeit.

Seniorenadventsfeier Jeggen©Gemeinde Bissendorf/Kollorz Am Dienstag, dem 5. Dezember, sorgten das DRK Bissendorf und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung mit Unterstützung vom Schützenverein Wissingen ein weiteres Mal für reibungslose Abläufe im Service. Zum Schauplatz der zweiten Adventsfeier mit circa 160 Seniorinnen und Senioren der Ortsteile Wissingen, Wulften, Schledehausen/Schelenburg, Ellerbeck, Jeggen und Linne wurde die gemütlich warme Fahrzeughalle des DRK-Ortsvereins und der Ortsfeuerwehr Jeggen.

Durch das Programm der zweiten Adventsfeier führte Hans-Dieter Schleibaum, Ortsvorsteher von Jeggen. Als Ehrengast trug der evangelische Pastor Tobias Patzwald einen Brief an die Hoffnung auf Grundlage der Geschichte des kleinen Mose aus dem Alten Testament vor und lud die Feiernden zum gemeinsamen Singen und Beten ein. Anschließend kamen andere kleine Gäste groß raus:

Die Mädchen und Jungen der Klassen 2a, 2b und 2c der  Schule am Berg in Schledehausen zauberten den Anwesenden mit Liedern und Gedichten wie „In der Weihnachtsbäckerei“, „Die Weihnachtsmaus“, der Geschichte von einem kleinen krummen Tannenbaum und einem Kerzentanz ein Lächeln ins Gesicht.

Seniorenadvent Tanzteufelchen©Gemeinde Bissendorf/Kollorz Daran konnte die Kindertanzgruppe des SV 28 Wissingen, „Die Tanzteufelchen“ um Simone Hartung nahtlos mit ihren Darbietungen anknüpfen – gefolgt von noch mehr Musik zum Advent vom Posaunenchor Wissingen zum Ausklang der besinnlichen und frohen Stunden.

Zahlreiche Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung in die Oberschule am Sonnensee (Bild oben rechts) und ins Dorfgemeinschaftszentrum Jeggen.

Text und Fotos: Gemeinde Bissendorf/Kollorz