Einladung zum Tag der offenen Baustelle in Melle-Dratum
Auf der Zielgeraden: Das Repoweringprojekt Windpark Dratum. Foto: Gemeinde Bissendorf / Kollorz Das Energy-Farming-Team der EFG WindparkManagement GmbH Bad Essen befindet sich mit der Realisierung seines ersten Projektes, einer WEA der 7MW-Klasse, inzwischen auf der Zielgeraden.
In Melle-Gesmold entsteht im Repoweringprojekt Dratum derzeit eine neue WEA vom Typ Nordex N-163 mit 6.8 MW Leistung, 163 Meter Rotordurchmesser und 164 Meter Nabenhöhe auf einem Betonhybridturm.
Der Betonteil des Turmes ist inzwischen vollständig errichtet und die sonstigen Komponenten (Stahlturmsegmente, Rotorblätter, Triebstrang, Nabe und Maschinenhaus) sollen planmäßig vom 25. bis 27. September auf der Baustelle angeliefert werden.
Die EFG WindparkManagement GmbH möchte die Chance nutzen und die Bevölkerung aus der Stadt Melle und den umliegenden Gemeinden vor Ort in einer öffentlichen Veranstaltung über die Dimensionen sowie Zahlen und Fakten des Projektes zu informieren. Am Sonntag, 29. September, zwischen 11 und 17 Uhr sind alle Interessierten herzlich zu einem Besuch auf der Baustelle an der Üdinghauser Straße in Melle-Gesmold, kurz hinter der Grenze zur Ortschaft Bissendorf-Nemden, eingeladen.
Neben dem Energy-Farming-Team werden auch Experten der bioconstruct GmbH für erneuerbare Energien aus Melle und des Hamburger Windenergieanlagen-Herstellers Nordex am Tag der offenen Baustelle dabei sein, um die Fragen der Besucher zu beantworten.