Überschwemmungsgebiete sind kein Abenteuerspielplatz!

Veröffentlicht am: 23.12.2023
Tipps für mehr Sicherheit bei steigenden Wasserständen.

Für Menschen, die in der Nähe von Gewässern wohnen, ist Hochwasser kein besonderer Anblick. Kleinere Hochwasser gibt es regelmäßig, beispielsweise zur Schneeschmelze nach dem Winter. Durch die sehr nasse Witterungsperiode sind die Böden aktuell auch in der Gemeinde Bissendorf mittlerweile an der Grenze ihrer Aufnahmefähigkeit. Zu sehen ist das an den wachsenden Wasserflächen auf Feldern. Wo immer es möglich ist, fließt das Wasser in Regenrückhaltebecken, Entwässerungsgräben, Seen und die Fließgewässer.

hochwasser_01Zurzeit ist viel Wasser in der Hase. Entsprechend hoch ist die Fließgeschwindigkeit.©Gemeinde Bissendorf Die neuen, ergiebigen Niederschläge bringen die bereits gut gefüllten Flüsse, Entwässerungsgräben und Bäche nun ebenfalls an ihre Grenzen. Unabhängig von den Pegelständen an den größeren Gewässern erhöht der aktuelle Regen die Gefahr von Hochwasser und Ausuferungen auch bei kleinen Gewässern.

Die Gemeinde Bissendorf bittet daher um Vorsicht. Hochwässer stellen immer auch eine mögliche Gefahr da. Verhalten Sie sich daher in den potentiellen Überschwemmungsgebieten der Lage angepasst.

Hier einige Tipps für mehr Sicherheit:

Im Haus:
Überprüfen Sie Rückstauklappen im Keller bevor das Wasser gestiegen ist.
Dichten Sie Fenster und Türen sowie Abflussöffnungen ab.
Schalten Sie elektrische Geräte und Heizungen in Räumen, die volllaufen können, ab. Denken Sie an die Stromschlaggefahr.
Schalten Sie den Strom gegebenenfalls komplett aus (Sicherung raus).

Im Auto:
Fahren Sie Ihr Auto rechtzeitig aus gefährdeten Garagen oder von Parkplätzen.
Achtung! Tiefgaragen und Unterführungen können bei Hochwassergefahr zu tödlichen Fallen werden.
Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Wasser im Motorraum macht viel kaputt. Der Katalysator mit einer Betriebstemperatur von 700 Grad Celsius zerspringt bei plötzlicher Abkühlung durch Wasser.

hochwasser_02Auch die Wierau ist bereits an der Grenze ihrer AUfnahmefähigkeit.©Gemeinde Bissendorf

Retten Sie Leben:
Helfen Sie anderen, aber bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr.
Über die Ufer tretende Flüsse und Gewässer sind kein Abenteuerspielplatz für Kinder! Die Strömung ist gefährlich!
Betreten Sie keine Uferbereiche wegen der Gefahr von Unterspülungen oder Abbrüchen.
Überflutete oder teilüberflutete Straßen dürfen nicht befahren werden.
Beachten Sie die Anweisungen und Absperrungen der Einsatzkräfte.