Vertikale Pflanzwände in Bissendorf

Veröffentlicht am: 15.11.2022

Logo-REACT-EU-ESF©NBank

Vertikale Pflanzwände in Bissendorf©EFRE Die Gemeinde Bissendorf bekommt die Errichtung von zwei vertikalen Pflanzwänden als kombinierte Grünwände mit Gabionenfeld zur Verschönerung des Ortseingangs mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Die Pflanzwände sind ca. 17 bzw. 21 Meter lang und 4,50 Meter hoch. Die Breite am Wandfuß beträgt ca. 1,5 Meter. Die Wandkrone ist ca. 0,5 Meter breit. Die Wände bestehen aus einer trapezförmigen Stahlkonstruktionen. Die Gabionen werden mit Erde und Steinen befüllt, sodass auch Kriechtiere (Salamander, Lurche) und Insekten (z.B. Wespen) Unterschlupf finden. Es soll vollständig begrünte Wandabschnitte durch Kletterpflanzen (z.B. Efeu, Wein) geben. Als Kronenabschluss dienen UV-beständige Vliese.

Es soll ein begrüntes Eingangsportal in den Ort mit jahreszeitlichem Farbenspiel geschaffen werden. Ziel ist die Förderung der Biodiversität durch ein insektenfreundliches, naturnahes Landschaftselement und die Verbesserung des Stadtklimas und CO²-Haushaltes. Der Standort liegt am westlichen Rand des Ortskerns am Ortseingang an der Osnabrücker Straße. Östlich befindet sich das Wohngebiet „Am Rosenmühlenbach“, westlich schließt neben dem Schmalenbach eine gemeindliche Fläche an.

Das Vorhaben soll die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich verbessern.