Volksbank-Filiale in Wissingen wird Ende Juli wiedereröffnet

Veröffentlicht am: 15.03.2024

VB WissingenDie Filiale der Volksbank in Wissingen wird Ende Juli wiedereröffnet.©Volksbank/Kim Bendick Gute Nachrichten für Volksbank-Kunden in und um Wissingen: Die Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) plant für die Filiale in Wissingen Ende Juli 2024 die Wiedereröffnung. Das teilte die Bank jetzt in einer Pressemitteilung mit. Die Filiale ist seit November 2023 geschlossen, nachdem der dortige Geldautomat von Verbrechern gesprengt wurde.

Mit der Wiedereröffnung sollen einige Neuerungen einhergehen, wie die Bank mitteilte. Für die Volksbank GMHütte-Hagen Bissendorf sei die Filiale Wissingen eine große und wichtige Niederlassung, werden Andreas Schwich und Onno Onnen, beide Vorstandsmitglieder der Volksbank GHB, zitiert.

Ein Grund für die lange Dauer bis zu Wiedereröffnung seien unter anderem die Ermittlungsarbeiten der Polizei gewesen. In dieser Zeit habe das Gebäude nicht betreten werden dürfen, stellen Schwich und Onnen klar. Erst nach Weihnachten seien diese Arbeiten, die versicherungstechnischen Klärungen sowie die Aufräumarbeiten abgeschlossen gewesen. Mittlerweile seien die benötigten Gremienbeschlüsse zur Wiedereröffnung gefasst. Jetzt stehen noch Entrümpelungsarbeiten an, dann kann die Filiale wieder eingerichtet werden.

Wichtig ist laut Onnen auch das Thema „Geldautomat“. Ein neues Modell habe durchaus Lieferzeiten von sechs bis neun Monaten. Die Volksbank legt dabei Wert auf den höchstmöglichen Sicherheitsstandard. Bereits vor der Sprengung habe die Volksbank Gefährdungsanalysen erstellt und die vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt. Onnen beschreibt den Kampf gegen die Automatensprenger als „Wettbewerb“, der nur durch die komplette Abschaffung von Bargeld gewonnen werden könne.

Die neue Filiale selbst soll auf den neuesten technischen Stand gebracht werden. Bildschirme für die Beratung und ein neuer Wartebereich gehören laut Onnen genauso dazu wie eine deutlich vergrößerte Schließfachanlage, die verdreifacht wird. Die Öffnungszeiten sollen unverändert bleiben: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr, dienstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Der SB-Bereich soll wie gehabt nachts von 23 bis 6 Uhr geschlossen bleiben.

Die Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf beschäftigt in diesem Jahr ein weiteres Großprojekt: die Fusion mit der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG. Ende Mai finden laut Onnen die beschlussfassenden Versammlungen statt. Alle Filialen der beiden Banken und auch das Personal werden erhalten bleiben, versicherten Schwich und Onnen.