Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Bundestagswahl gesucht

Veröffentlicht am: 14.11.2024

Wahlhelfer gesucht! Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bekanntermaßen ist es zurzeit wahrscheinlich, dass die für den 28.09.2025 vorgesehene Wahl zum Deutschen Bundestag auf einen Termin im Frühjahr 2025 vorgezogen wird. Aus diesem Grund bitten wir Sie bereits jetzt um Ihre Unterstützung:

Gesucht werden Personen, die grundsätzlich bereit sind, das Wahlehrenamt zu übernehmen und als Wahlhelferinnen oder Wahlhelfer im Wahlvorstand ihres Ortsteils mitzuwirken.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgen in den Wahllokalen für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl und zählen die abgegebenen Stimmen aus. Das Amt kann von jedem bzw. jeder Wahlberechtigten ausgeübt werden. Wahlberechtigt sind die Bürgerinnen und Bürger, die in das Wählerverzeichnis für diese Wahl eingetragen sind.

Etliche Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bissendorf engagieren sich bereits seit vielen Jahren als Wahlhelfer in ihrem Ortsteil – manche schließen bestehende Lücken darüber hinaus und helfen bei Bedarf im Nachbarort. Aufgrund des geringen Vorlaufs für die wahrscheinlich auf den 23.02.2025 vorgezogene Bundestagswahl appelliert die Gemeinde Bissendorf an weitere Wahlberechtigte, ihrer staatsbürgerlichen Pflicht als Wahlhelfer nachzukommen. Denn ohne Sie und Ihr bürgerschaftliches Engagement geht es ebenso wenig, wie Demokratie ein Selbstläufer ist.

Weitere Informationen zu diesem Ehrenamt erteilt:

Frau Martina Storck, Gemeinde Bissendorf, Fachdienst 1 Zentrale Aufgaben, unter Tel. 05402 404-219 oder per E-Mail an storck@bissendorf.de.

Hinweis: Als Anerkennung des Dienstes wird eine Aufwandsentschädigung in Form eines Erfrischungsgeldes gewährt.