Wichtelnest in Wissingen hat eine neue Leitung

Veröffentlicht am: 17.06.2024

Betül Aktas, Leitung Wichtelnest WissingenBetül Aktas leitet seit Anfang Mai die kommunale Krippe Wichtelnest. Die Aufnahme im Team und in der Elternschaft sowie die Atmosphäre beschreibt sie als durchweg positiv. Im Frühjahr 2020 hat die Einrichtung in Trägerschaft der Gemeinde Bissendorf ihren Betrieb aufgenommen. Seit Anfang Mai obliegt Betül Aktas, seit 2015 staatlich anerkannte Erzieherin, die Leitung der Eingruppen-Einrichtung für maximal 15 Kinder unter drei Jahren.

„Zuvor war ich ein halbes Jahr in einer katholischen Kindertagesstätte in der Nachbargemeinde Belm tätig. Nach dem Wechsel zu einem anschließenden Arbeitgeber in Osnabrück bekam ich eine Gruppenleitung, wurde dort zweite Kraft und habe konzeptionell verstärkt im Bereich Musik und Bewegung gearbeitet – unter anderem mit Hengstenberg-Materialien“, schildert die neue Leiterin.

Im Anschluss an diese Tätigkeiten, die in enger Verknüpfung mit der Nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung) ausgeführt wurden, verabschiedete sich Betül Aktas in die Elternzeit. Gemeinsam mit ihrer Familie wohnt die heute 30-Jährige inzwischen in der Gemeinde Bissendorf. Drei Mal die Woche ist sie im Wichtelnest im Büro anzutreffen.

Wichtelnest Wissingen GruppenraumDer einladende Gruppenraum mit seinen großen Fensterfronten zum Außenspielbereich.

„Bei einer Teilzeittätigkeit und steigenden Leitungsanforderungen bleibt natürlich wenig Zeit für die Arbeit am Kind. Dennoch ist es mir wichtig, für die Kollegen und für die Eltern – und auch für die Kinder selbst, wann immer es Fragen oder Anregungen gibt, ein offenes Ohr zu haben“, betont Aktas.

Den Gruppendienst von 8 bis 14 Uhr mit aktuell zwölf Krippenkindern übernehmen im Wichtelnest drei pädagogische Fachkräfte. Im September 2023 kam eine Vertretungskraft hinzu. Gemeinsam steht das Team im steten Austausch mit den Eltern über den Tagesverlauf und die individuelle Entwicklung der Kinder. Diesbezüglich ist einmal pro Woche auch eine Frühförderkraft zu Besuch.

Zum Wichtelnest gehören ein geräumiger Gruppenraum mit naturbelassenem Holzspielzeug und Mobiliar. Eine großflächige Fensterfront gibt den Weg auf ein schönes Außenspielgelände frei. Vom Vorflur gelangt man in einen großzügigen Garderobenbereich, der durchaus als zusätzlicher Spielbereich genutzt wird. Ein Schlafraum auf zwei Ebenen, ein Wasch- und Wickelraum, eine Küche (samt unterstützender Hauswirtschaftskraft) und das Leitungsbüro runden die gemütlich eingerichteten Räumlichkeiten ab.

Wichtelnest Wissingen AußenspielgeländeReichlich Fläche zum Spielen, Toben und Klettern bietet der Außenbereich der Krippe Wichtelnest. Fotos: Gemeinde Bissendorf / Kollorz Vor dem Dienstantritt von Betül Aktas im Wichtelnest in Wissingen erfolgte die Leitung über einen längeren Zeitraum kommissarisch. „Die Kolleginnen haben in dieser Zeit viel aufgefangen. Für das Engagement, für die tolle Aufnahme ins Team und für die flexible und kooperative Zusammenarbeit möchte ich mich bedanken.“

Das Besondere am Wichtelnest ist nach Ansicht von Betül Aktas die Geborgenheit und Sicherheit, die auch mit der geringen Größe der Einrichtung einhergehen. „Dank geringer Reize können wir die Kinder hier sehr detailliert beobachten, situationsorientiert begleiten und bestmöglich in ihren individuellen Interessen fördern. Wir im Wichtelnest freuen uns schon jetzt auf die Eingewöhnung der neuen Krippenkinder nach der Sommerpause.“