Luca-App und Corona-Warn-App im Bissendorfer Rathaus

Veröffentlicht am: 11.05.2021

Luca ist eine Lösung, die eine schnelle, datenschutzkonforme Kontaktdatenverwaltung und Kontaktnachverfolgung für private Treffen und öffentliche Veranstaltungen, für Geschäfte und Gastronomie ermöglicht, dabei die Gesundheitsämter einbindet und deren Arbeit im Zusammenhang mit der Pandemie-Bekämpfung erheblich vereinfacht.

Das kürzlich veröffentlichte Update der Corona-Warn-App beinhaltet eine ähnliche Funktion, jedoch ist der daraus entstehende Mehrwert für den Gesundheitsdienst ein anderer. Anders als bei der Luca-App startet hier nicht der Gesundheitsdienst, sondern die positiv getesteten Bürgerinnen und Bürger den Warnprozess, indem in der Corona-Warn-App das positive Testergebnis geteilt wird. Persönliche Daten werden jedoch nicht erhoben. Insofern liegen auch keine Daten vor, die dem Gesundheitsdienst mitgeteilt werden. Die Unterbrechung von Infektionsketten ist also nur möglich, wenn sich die Betroffenen melden.

Im Bissendorfer Rathaus kommen ab sofort beide Apps zum Einsatz.

Sofern Sie die luca-App nutzen, entfällt das Ausfüllen eines Formulars für die Kontaktverfolgung, da Ihre Anwesenheit im Rathaus über die App dokumentiert wird. Die in der App hinterlegte Kontakthistorie kann dann bei Bedarf ausschließlich durch das Gesundheitsamt angefragt und entschlüsselt werden.

Sie finden die QR-Codes für beide Apps im Foyer des Rathauses.

Nähere Informationen zur luca-App erhalten Sie unter www.luca-App.de

Informationen zum Zusammenspiel von luca und der Corona-Warn-App sind erhältlich unter www.luca-app.de/blog/