Alexander der Kleine -Begrüßung des 100. Babys des Jahres 2023

Autor: Gemeinde Bissendorf/Kollorz

Alexander der Kleine
Gemeinde Bissendorf begrüßt 100. Baby des Jahres 2023
100. Baby 2023 Gemeinsam mit Lena Viehmeyer vom Babybesuchsdienst (links) begrüßte und beglückwünschte Bürgermeister Guido Halfter die junge Familie im Bissendorfer Rathaus. Foto: Gemeinde Bissendorf - Kollorz©Gemeinde Bissendorf/Kollorz

Inna Hilsendecker und Sebastian Karallus sind überglücklich über die Geburt ihres erstgeborenen Kindes: Der (noch) kleine Alexander kam am 4. November 2023 zur Welt und ist das 100. Baby 2023 in der Gemeinde Bissendorf.

"Ein Kind macht das Haus glücklicher, die Liebe stärker, die Geduld größer, die Hände geschäftiger, die Nächte kürzer und die Zukunft heller“, besagt ein Sprichwort zur Geburt. Am 4. November 2023 um 3.40 Uhr erblickte Alexander Hilsendecker mit einer Körperlänge von 49 cm, 2.780 Gramm Körpergewicht und einem Kopfumfang von 33 Zentimetern im Marienhospital Osnabrück das Licht der Welt.

Sofort hatte der kleine Sonnenschein die Herzen seiner Eltern erobert und hält die am Eistruper Berg lebendende Familie seitdem auf Trab – Großmutter Gabi und Familienhund Sandor inklusive. Als gelernte Krankenschwester ist Alexanders Mutter für die kommenden zwei Jahre Elternzeit gut gewappnet. Die Nachsorge des inzwischen sechs Wochen alten Neubürgers, dessen traditioneller Name so viel wie „Der Beschützer“ bedeutet, wird zudem mit kurzen Wegen über eine Hebamme aus Wissingen abgedeckt.

Ende November besuchte auch Lena Viehmeyer vom Babybesuchsdienst die frisch gebackenen Eltern zuhause. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Lisa Marie Bennett Ribeiro, gesteuert über das Kinder- und Familienservicebüro der Gemeinde Bissendorf, kontaktiert die gelernte Kinderkrankenschwester Familien in Bissendorf auf deren Wunsch nach Terminabsprache, um sie mit wertvollen Informationen rund um den Start in das Familienleben zu versorgen.

Bei einem Empfang im Rathaus beglückwünschte jetzt Bürgermeister Guido Halfter die glücklichen und stolzen Eltern, die bereits Hochzeitspläne für das kommende Jahr schmieden, und erkundigte sich nach ihren Erwartungen und Wünschen für die Zukunft. „Ein Spielplatz in der Nähe unseres Wohnorts wäre schön!“, lautete die erste Antwort. Die Umsetzung eines solchen habe man schon in der Vergangenheit versucht voranzutreiben, mangels geeigneter Flächen jedoch wieder aufgeben müssen, bedauerte Halfter.

„Über einen Glasfaseranschluss würden wir uns ebenso freuen“, ergänzte Sebastian Karallus, der als Programmierer für Automatisierungen bei der Firma ITEBO nicht nur im Rechenzentrum in Osnabrück auf schnelles Internet angewiesen ist. Die für 2025 in Aussicht gestellte Umsetzung einer solchen Maßnahme will der Bürgermeister zeitnah überprüfen.

Sofort und ohne jegliche Wartezeit gab es eine große Windeltorte mit vielen kleinen Extras wie Pflegeprodukten, Söckchen, Spucktüchern, Knisterbuch und Nervennahrung für die Eltern. Mit einem farbenfrohen Blumenstrauß und Zuversicht für die gemeinsame Zukunft trotz herausfordernder Zeiten, verließen das junge Paar und das 100. Baby Alexander das Rathaus und freuen sich nun auf das erste Weihnachtsfest als kleine Familie.