Bahnübergang „Gut Stockum“ wird Ende Mai geöffnet

Veröffentlicht am: 17.05.2024
Autor: Gemeinde Bissendorf

Sperrung Gut Stockum Gute Nachrichten für die genervten Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger am Gut Stockum: Am 29. Mai 2024 wird der dortige Bahnübergang wieder geöffnet. Das teilte die DB InfraGO jetzt der Gemeindeverwaltung Bissendorf mit. Dem Unternehmen sei es gelungen, eine Firma für die Sicherung des Bahnübergangs zu finden.

Diese Sonderregelung war nötig geworden, da der Bahnübergang bei Gut Stockum, wie auch der an der Hasestraße und an der Lüstringer Straße in Natbergen noch nicht durch das neue Stellwerk in Wissingen gesteuert werden kann. Am Gut Stockum wird nun eine manuelle Regelung installiert, wie sie auch schon am Bahnübergang Lüstringer Straße zum Einsatz kommt. Die „Ersatzweise Sicherung“ des Bahnüberganges ist derzeit durchgehend für den Zeitraum vom 29. Mai 2024 bis voraussichtlich März 2025 – also dem vermutlichen Ende der Baumaßnahmen - geplant.

Das bedeutet, dass der Bahnübergang Gut Stockum auch nachts für die Verkehrsteilnehmer passierbar sein wird und es keiner nächtlichen Straßensperrung bedarf. Der Bahnübergang „Hasestraße“ wird ebenso wie der Bahnübergang „Bröckerweg“ in Wissingen wohl bis Ende März 2025 gesperrt bleiben.