Bauarbeiten am Radweg „Werscher Straße“ haben begonnen

Veröffentlicht am: 07.06.2024
Autor: Gemeinde Bissendorf

spatenstich_werscher_01Mit einem symbolischen ersten Spatenstich haben die Bauarbeiten zum neuen Radweg an der Werscher Straße begonnen.©Gemeinde Bissendorf Am Mittwoch, 5. Juni 2024, starteten mit einem offiziellen ersten Spatenstich die Arbeiten an dem neuen Radweg an der „Werscher Straße“. Mit diesem Projekt setzt die Gemeinde Bissendorf ihre Arbeit für praktischen Klimaschutz und einen sichereren Radverkehr fort. In den kommenden Monaten wird ortsauswärts auf der linken Straßenseite ein ca. 1,075 km langer Radweg zwischen dem Schul-Sportzentrum bis zur Einmündung der Straße „Am Werscher Berg“ entstehen. Unterstützt wird das Vorhaben durch die Nationale Klimaschutzinitiative.

Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter freute sich gemeinsam mit Vertretern des Rats, der Verwaltung und der beteiligten Bauunternehmen über den Beginn der Arbeiten. „Der Radweg bildet eine Lückenschluss zwischen Bissendorf und dem Werscher Berg“, so Halfter. Die Werscher Straße werde schnell befahren, was immer wieder zu Gefährdungen von Radfahrern führe. Mit dem neuen Radweg als sicherem Angebot hofft die Gemeinde auf mehr Radfahrer zwischen den Ortsteilen und damit sinkenden Treibhausgasemissionen.

Auch für Fußgänger bietet der Neubau mehr Sicherheit, da sich nach der Fertigstellung des Radweges Fußgänger und Radfahrer nicht mehr den Verkehrsraum mit dem motorisierten Individualverkehr teilen müssen. Für die Beleuchtung des Radweges sind insektenfreundliche Leuchtmittel vorgesehen.

spatenstich_werscher_02Bis zum Oktober soll der neue Radweg an der Werscher Straße fertig sein.©Gemeinde Bissendorf Neben dem neuen Radweg wird am Sportzentrum ein überdachter Fahrradunterstand mit 10 Anlehnbügeln gebaut. Somit können 20 Fahrräder untergestellt werden. Weitere sechs Anlehnbügel werden im Umfeld der Fahrradabstellanlage montiert. „Wir schaffen damit eine runde Sache“, so Halfter. Im Rahmen der Arbeiten soll auch über die Möglichkeit einer neuen Parkfläche am Schul- und Sportzentrum diskutiert werden.

Zur Sicherung der Arbeiten werden je nach Bedarf Teile der Straße halbseitig gesperrt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit in dieser Zeit auf 30 Km/h begrenzt. Während der Sommerferien, vom Montag, 24. Juni, bis zum 5. August wird die Werscher Straße dann voll gesperrt. Die Anwohner werden im Vorfeld der Sperrung durch das zuständige Bauunternehmen informiert. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert. Insgesamt ist für das Radwegprojekt entlang der Werscher Straße eine Bauzeit bis zum 5. Oktober 2024 vorgesehen.

Unterstützt wird das Projekt durch die Nationale Klimaschutzinitiative. Die Projektförderung beträgt 80% der zuwendungsfähigen Ausgaben. Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben wurden mit 495.532,00 Euro ermittelt. Die Höhe der Zuwendung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative beläuft sich daher auf 396.425,00 Euro. Die gesamten Kosten belaufen sich auf etwa 800.000 Euro.

Zum Hintergrund: „Nationale Klimaschutzinitiative“

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz seit Jahren zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.