Bissendorf unterstützt Umfrage der Stadt Osnabrück zur Pendelmobilität

Veröffentlicht am: 23.02.2024

Mobilitätsumfrage Stadt OSDie Mobilitätswende fest im Blick: Noch bis zum 17. März 2024 können Pendler an einer Umfrage teilnehmen, die das Referat Mobile Zukunft der Stadt Osnabrück initiiert hat. Stockphoto: MixMedia via Getty Images Signatures (über Canva Pro) Unter dem Motto „Pendeln zur Arbeit neu denken und mitgestalten!“ ruft das Referat Mobile Zukunft der Stadt Osnabrück aktuell zu einer Umfrage aus, welche die Gemeinde Bissendorf mit Blick auf die Mobilitätswende als Nachbarkommune gerne unterstützt. Darum geht es konkret:

Im Landkreis und in der Stadt Osnabrück nimmt ein Großteil der Berufstätigen täglich lange Wege auf sich, um zur Arbeit zu gelangen – mit dem bekannten Einfluss auf die tägliche Verkehrssituation. Die Betrachtung der Mobilitätsgruppe der Pendlerinnen und Pendler ist deshalb für das Gelingen der kommunalen und regionalen Mobilitätswende sehr relevant.

Diese Mobilitätsgruppe ist sehr heterogen; dies ergibt sich unter anderem aus den individuellen Biografien und Arbeitsstrukturen. Zugleich ist sie eine relevante Gruppe, die vor dem Hintergrund des Facharbeitskräftemangels und der Sicherung des Wirtschaftsstandortes Osnabrück eine besondere Betrachtung verdient.

Aus der Forschung wissen wir, dass es nicht ausreichend ist, lediglich Verkehrsmengen für die Beziehung „Quell- und Zielort“ zu erheben. Es ist darüber hinaus sehr entscheidend, die Motive zu verstehen, die zum Pendeln und auch zur entsprechenden Verkehrsmittelwahl etc. führt. Die Datenlage ist hier momentan leider immer noch unzureichend, sodass kaum verlässliche Aussagen getroffen werden können.

Die Stadt Osnabrück möchte diese Lücke schließen und das Pendelverhalten näher untersuchen. Eine eigens hierfür entwickelte Umfrage soll dabei helfen, die Wege zur Arbeit effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

„Die Gemeinde Bissendorf begrüßt den Ansatz der Stadt Osnabrück, das benötigte Wissen aktiv zusammenzutragen, um die Pendelmobilität in Stadt und Landkreis Osnabrück zu verbessern, ausdrücklich. Gerne geben wir die Informationen zu diesem Bestreben über unsere kommunalen Kommunikationswege weiter und hoffen damit, einen guten Beitrag zum Gelingen der Umfrage leisten zu können“, betont Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter.

Unter allen Teilnehmenden, die nach Abschluss der Umfrage ihre E-Mail-Adresse angeben, verlost die Stadt Osnabrück 25 Regionalboxen von „Typisch Osnabrück“ im Wert von je 29,50 Euro. Die Boxen enthalten einige kulinarische Highlights aus der Region. Die Umfrage zur Pendelmobilität in Stadt und Landkreis Osnabrück ist bis zum 17. März 2024 freigeschaltet. Zur Teilnahme können Sie einfach auf den folgenden QR-Code oder den Umfrage-Link klicken:

www.osnabrueck.de/umfragen