Corona-Schutzimpfung

Autor: Gemeinde Bissendorf

Corona-Schutzimpfung startet für Personen ab 80 Jahren
Land Niedersachsen vergibt Termine ab dem 28. Januar in Impfzentren

Am Donnerstag, dem 28. Januar 2021 startet in Niedersachsen die Terminvergabe für die Corona-Schutzimpfungen. Als erste Personengruppe sollen die über 80-jährigen Bürgerinnen und Bürger geimpft werden. Sie erhalten dazu in den kommenden Tagen ein Informationsschreiben des Landes Niedersachsen.

Terminvergabe

Die Vergabe der Termine erfolgt über eine zentrale Hotline des Landes Niedersachsen: Telefon 0800 9988665. Sie ist montags bis samstags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr erreichbar. Alternativ können die Termine auch über die Internetseite www.impfportal-niedersachsen.de vereinbart werden.

Ablauf Terminvereinbarung

Termin im Impfzentrum

Wer einen Termin bekommen hat, bringt zur Impfung seine Terminbestätigung, seinen Personalausweis und – soweit vorhanden – seinen Impfpass mit. Das Impfzentrum für die Gemeinde Bissendorf befindet sich in der Stadt Georgsmarienhütte im ehemaligen Gebäude von Möbel Meyer, Leimbrink 5, 49124 Georgsmarienhütte.

Unterstützung für Seniorinnen und Senioren

„Impfen ist wichtig“, sagt Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter und weist darauf hin, dass man sich auch ohne den Informationsbrief einen Termin über die Hotline oder das Online-Portal holen kann. Gleichzeitig bittet er Verwandte, Nachbarn und Freunde der Seniorinnen und Senioren, diese bei der Terminvereinbarung sowie bei der Fahrt zum Impfzentrum zu unterstützen. „Wer keine andere Möglichkeit hat, kann sich auch vom Hausarzt eine Transportbescheinigung ausstellen lassen und mit dem Taxi fahren.“ In diesem Fall sollte vorab die Kostenerstattung mit der Krankenkasse geklärt werden. Wenn diese die Kosten nicht übernimmt, werden sie vom Impfzentrum erstattet. Dazu wird beim Impftermin dann auch die Kontonummer (IBAN) benötigt.

Sofern Sie darüber hinaus Fragen oder Informationsbedarf haben, wenden Sie sich bitte zu den bekannten Dienstzeiten an die Gemeinde Bissendorf unter der Tel. 05402/404-112 oder per E-Mail an: info@bissendorf.de.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen zur Impfung stehen auf der Internetseite www.corona-os.de/impfen zur Verfügung.

Coronaimfpung Flyer 1

Coronaimfpung Flyer 2