Endspurt in Sachen Europawahl

Veröffentlicht am: 31.05.2024

Beantragung Wahlschein mit BriefwahlunterlagenOnline-Anträge auf Aufstellung von Briefwahlunterlagen nur noch bis Mittwoch, 5. Juni 2024, um 12 Uhr möglich.©Gemeinde Bissendorf Die Europawahl am 9. Juni 2024 steht kurz bevor. Für alle, die am kommenden Sonntag verhindert sind, gibt es die Möglichkeit, per Briefwahl an der Wahl teilzunehmen. Wer diesen Weg noch gehen möchte, sollte sich allerdings beeilen.

Der über die Homepage oder über den auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief abgedruckten QR-Code gestellte Antrag auf Zusendung von Briefwahlunterlagen muss der Gemeinde Bissendorf bis Mittwoch, 5. Juni, um 12:00 Uhr vorliegen. Danach ist dieser Antragsweg nicht mehr möglich, denn eine rechtzeitige postalische Zustellung der Unterlagen kann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr garantiert werden. Die Beantragung von Briefwahlunterlagen im Wahlbüro im Rathaus und die damit einhergehende Möglichkeit der Briefwahl vor Ort kann noch bis Freitag, 7. Juni, um 18:00 Uhr wahrgenommen werden. Im Bürgerbüro in Schledehausen ist dies, zu den bekannten Öffnungszeiten, noch bis Freitag, 7. Juni, um 12:00 Uhr möglich.

Wer bislang noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann, wenn er im Wählerverzeichnis eingetragen ist, auch ohne Wahlbenachrichtigung am Wahltag im Wahllokal wählen. Dazu muss er/sie sich ausweisen.

In begründeten Ausnahmefällen, zum Beispiel einer plötzlichen Erkrankung, können noch am Wahltag, 9. Juni, bis 15:00 Uhr Briefwahlunterlagen beantragt werden. Hierzu müssen Wahlberechtigte einer Vertrauensperson eine entsprechende Vollmacht ausstellen, mit der diese die Unterlagen im Rathaus abholt. Damit auch diese Stimmen noch gezählt werden können, muss der ausgefüllte Stimmzettel im Wahlbrief an diesem Tag spätestens um 18:00 Uhr in den Briefkasten beim Landkreis Osnabrück, Am Schölerberg 1, eingeworfen werden. Später eingehende Wahlbriefe können bei der Auszählung dort nicht mehr berücksichtigt werden.

Bei sonstigen Problemen können Sie sich natürlich auch weiterhin an die Gemeinde Bissendorf wenden. Nutzen Sie dazu bitte die bekannten Rufnummern 05402 404-620 und -220 oder die Mailadresse wahlen@bissendorf.de.

Bereits jetzt kann die Gemeinde Bissendorf ein gestiegenes Interesse an der Briefwahl erkennen. „Wir freuen uns sehr, dass wir schon jetzt eine deutlich höhere Resonanz als 2019 verzeichnen können. Gab es vor fünf Jahren noch 1494 Anträge auf Briefwahl haben uns eine Woche vor der Wahl bereits 2322 Anträge erreicht“, so Bürgermeister Guido Halfter. „Das Wahlrecht gehört zu den entscheidenden Rechten der Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie“, so Halfter. Entsprechend erfreulich sei es, dass sich so viele Wahlberechtigte schon jetzt für eine Teilnahme an der Wahl entschieden haben.

Um die Bedeutung der Europawahl auch für die Region Bissendorf deutlich zu machen, hat die Gemeinde in den letzten Wochen eine vielbeachtete Kampagne unter dem Motto „Bissendorf wählt…“ initiiert. Erfahrene Wahlhelfer berichten in kurzen Videos über ihre persönliche Motivation, bei der Durchführung der Wahlen zu helfen, und über ihre Gründe, wählen zu gehen. „Wir hoffen, damit die Aufmerksamkeit noch etwas mehr auf dieses wichtige Ereignis gelenkt zu haben“, sagt Halfter.